Vom Ingenieur zum zahnmedizinischen Software Unternehmer.

Folge abspielen

Du willst Bitcoins kaufen? Dann nutze Relai dafür! Mit dem RefCode: MACHDISDING sparst du dir die Transaktionsgebühren bis Ende 2021 – https://relai.ch/mach-dis-ding/​ *

Interview mit Tobias Minder

Tobias ist Gründer und Geschäftsführer der Nostic Solutions AG. Das Schwyzer Startup hat ein System entwickelt, das mittels künstlicher Intelligenz die Diagnostik von Karies deutlich verbessert. Die datenbasierte Software ist als Medizinprodukt zugelassen (CE-Zertifizierung) und analysiert zahnärztliche Röntgenbilder automatisch und markiert mögliche Kariesstellen visuell. 

Nostic leistet mit ihren Produkten einen Beitrag zur rechtzeitigen Erkennung von Krankheiten. Das vermindert das Risiko schwieriger Eingriffe oder einer zu spät einsetzenden Therapie. 

Tobias ist eigentlich Ingenieur und war schon immer involviert in Projektarbeiten. Schon während dem Studium arbeitete er für ein KMU, das versuchte, mit Kameras Objekte zu erkennen. Nach dem Studium war er längere Zeit in der Finanzwelt tätig und auch dort lag der Fokus der Projekte in der Digitalisierung der Prozesse und Verbesserung der Kundenerlebnisse. Als seine Partnerin in einem Gespräch auf die Tatsache hinwies, dass es in der Zahnmedizin immer noch kein digitales Hilfsmittel zur Karieserkennung auf Röntgenbildern gibt und alles noch von Auge betrachtet werden muss, keimte die Idee für das Startup auf.

Als Weihnachtsprojekt gestartete, kam irgendwann der Zeitpunkt, wo Tobias und seine Partnerin sich entscheiden mussten, ganz oder gar nicht. Welche Höhen und Tiefen sie dabei erlebten, hörst du dir am besten im Podcast an:

Lieblingszitat von Tobias Minder:

Du kannst Dir Gedanken machen, wie du über den Fluss kommst, wenn Du am Fluss stehst.

Unbekannt

Diese Folge wird gesponsert von KnowS – Der Schweizer Marktplatz für jeden Auftrag. Schau dir jetzt die aktuellen Aufträge an! – www.knows.com*

3 konkrete Tipps von Tobias:

  • Erfinde das Rad nicht neu. Fokussiere Dich auf ein konkretes Problem und löse dies so gut und einfach wie es geht.
  • Achte auf komplementäre Fähigkeiten im Team. Es wird eurer Firma helfen, wenn ihr euch ergänzt mit euren Fähigkeiten.
  • Kenne Deinen Kunden. Fokussiere dich auf die Anliegen deiner möglichen Kunden.

Buchempfehlung von Tobias Minder:

So erreichst Du Tobias:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tobias-minder/
Website: https://nostic.ch

Das ganze Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Von Dokoki zu Hypt.

Tobias Wegmüller ist bereits zum 2ten Mal bei mir zu Gast, damals noch bei Dokoki AG. Heute ist Tobias aber als Co-Founder und Co-CEO von...

Folge 92