Einzelfirma gründen – Schritt für Schritt Anleitung

Folge abspielen

Fasoon Gründer Podcast bei Mach dis Ding

Diese Folge wird gesponsert von:
Fasoon – ist Dein Portal, wenn es um Firmengründungen geht. Jeder soll und kann seine Ideen verwirklichen. Der beste und schnellste Weg zum eigenen Unternehmen mit Fasoon unter: www.fasoon.ch *

Der Fasoon Gründer Podcast bei Mach dis Ding ist eine Kooperation der Schweizer Gründerplattform Fasoon mit dem Mach dis Ding Podcast. In der heutigen Folge sprechen wir mit Sascha Trüeb von Fasoon über das Thema Einzelfirma gründen und haben sogar eine «Schritt für Schritt Anleitung» für euch zusammengestellt.

  1. Eine Geschäftsidee haben: Der erste Schritt ist natürlich die Geschäftsidee. Welches Produkt oder welche Dienstleistung möchte ich verkaufen.
  2. In die Zukunft schauen, Liquidität, (Businessplan): Lohnt sich mein Geschäftsmodell, wieviel Geld brauche ich. Ein Businessplan ist nicht zwingend notwendig aber ein Blick in die Zukunft sicher sinnvoll.
  3. Einzelfirma im Handelsregister eintragen lassen oder nicht: Ab der Entscheidung anzufangen, ist rechtlich gesehen die Einzelfirma gegründet. Nun geht es darum die Einzelfirma ins Handelsregister einzutragen oder nicht. Die Eintragungspflicht besteht erst ab einem Jahresumsatz von 100’000 Franken, darunter nicht.
  4. Falls Eintragung ins Handelsregister: Anmeldung beim Handelsregister mit sämtlichen Daten des Einzelunternehmens, Firmennamen wählen, Zweck formulieren und entsprechende Gründungsdokumente erstellen. Unterschrift beglaubigen lassen, je nach Kanton auf Notariat, auf der Gemeinde oder direkt im Handelsregister. Das Ganze dauert ca. 2-4 Wochen.
  5. Anmeldung bei AHV als Selbständigerwerbende/r: Kernstück bei Gründung einer Einzelfirma. AHV prüft, ob Gründer/in als Selbständigerwerbende/r anerkannt wird. Man muss belegen können, dass man im eigenen Namen auftritt, dass man die Rechnungen selbst schreibt, dass man das Risiko trägt und man mehrere Auftraggeber hat. Die sogenannte UID-Nummer erhält man dann entweder vom Handelsregister oder von der AHV.
  6. Anmeldung Mehrwertsteuer: Kann erst mit UID-Nummer gemacht werden.
  7. Geschäftskonto eröffnen: Kann erst mit Eintragung in Handelsregister gemacht werden. Ansonsten kann Privat ein Konto eröffnet werden, welches dann für die Einzelfirma als Geschäftskonto genutzt werden kann. Ein separates Geschäftskonto ist sehr zu empfehlen und macht die ganze Buchhaltung und Abwicklung wesentlich einfacher.
  8. Buchhaltung einrichten: Am besten machst du dir noch während dem Warten auf die Registrierung beim Handelsregister Gedanken zur Buchhaltung. Wer macht die Buchhaltung? Brauche ich ein Tool dazu? Gebe ich es extern an eine Fachperson weiter?
  9. Gedanken zu allfälligen Versicherungen machen: Brauche ich eine Versicherung? Sind gewisse Versicherungen sogar obligatorisch?

Fasoon unterstütz dich natürlich beim ganzen Gründungsprozess. Du entscheidest, ob und ab wann du Hilfe benötigst. Sei es bei der Anmeldung für die AHV oder beim Eintrag ins Handelsregister. Das Ganze kann mittlerweile sogar alles online von zu Hause aus erledigt werden.

Für weitere Details hörst du dir am besten die Podcastfolge an und besprichst das Thema mit einem Experten von Fasoon.

Hier findest du die Folge «Schritt für Schritt eine GmbH gründen»: https://www.mach-dis-ding.ch/2023/07/10/gmbh-gruenden-schritt-fuer-schritt-anleitung/

Hier geht es direkt zu Fasoon: https://fasoon.ch/

Falls du eine direkte Frage an Sascha hast, melde dich hier bei ihm: sascha.trueb@fasoon.ch

Die Podcastfolge als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 20