Vom Yo-Yo Champion zum Food Startup Pionier

Folge abspielen

Fabian Zbinden ist mit seinem Bruder in Burgdorf bei Bern aufgewachsen. Sie haben sich untereinander schon immer gerne duelliert. Wie der Zufall spielt, entdeckten sie das Yo-Yo Spielen für sich und sind im Jahr 2000 sogar in Orlando Amerika an der Yo-Yo Weltmeisterschaft gelandet. Sie hatten diverse Fernsehauftritte und sind schon früh durch die ganze Welt gereist.

Fabian hatte eine turbulente Schulzeit, und mit turbulent meint er nicht unbedingt positiv. Er hat aber durch den Hauswirtschaftsunterricht schlussendlich zu seiner Ausbildung gefunden. Trotz vielen Bewerbern bekam er eine Lehrstelle als Koch im Victoria Jungfrau Hotel in Interlaken. Direkt nach der Ausbildung hat es ihn in die Gourmetküche verschlagen. Fabian hat in und rund um Bern an vielen Orten gearbeitet, konnte dabei viele Erfahrungen sammeln und spannende Persönlichkeiten kennen lernen. Sein Weg zog ihn dann weiter nach Amerika, wieder in die Schweiz, ein zweites Mal nach Amerika und schlussendlich erneut zurück in die Schweiz. Er arbeitete in einem der berühmtesten Restaurants in L.A. für den Hollywoodstar Robert de Niro, entwarf Konzepte für Restaurants und stellte seinen eigenen Foodtruck «La Ribollita» auf die Beine. Fabian ist überzeugt, wenn man seinen innersten Traum aufleben lässt und diesem nachgeht, dann kann es nur gut kommen.

Aktuell steht der Foodtruck in der Garage. Er wollte mehr Menschen erreichen und entwickelt im Moment mit seiner Geschäftspartnerin Franziska ein neues Produkt namens feelfood. Bei feelfood geht es kurz gesagt um eine gesunde und vollwertige Instant Mahlzeit ohne Zusatzstoffe, aus Bio Produkten. Alles was man täglich braucht soll in einem Becher mit heissem Wasser aufgegossen werden und anschliessend genussbereit sein. Das Ganze soll unter fünf Franken kosten. Mit der Vorgängervariante «Instant Fresh», war Fabian sogar in der Sendung «Höhle der Löwen» in Deutschland beim Sender VOX.

Die spannenden Details zu Fabians Geschichte und warum er aktuell gerade in Deutschland sein eigenes Ding aufziehen will, hörst du dir am besten in der aktuellen Podcast Folge mit ihm an.

3 konkrete Tipps von Fabian Zbinden:

  • Tief durchatmen!
  • Sein Ziel so klar wie möglich für sich visualisieren können!
  • Wenn du in einer Beziehung bist, einmal mehr auf den/die Partner/in zu hören!

3 konkrete Büchertipps von Fabian:

Bei Fragen oder insbesondere Tipps für gute Kochbücher kannst du Fabian hier erreichen: fabian@feel-food.com
Fabians Facebook Profil
Fabians Instagram Profil

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 7