Mit Kreativität zum eigenen Gastrounternehmen

Folge abspielen

Interview mit Florian Widmer

Florian Widmer ist Mitgründer vom Gastrobetrieb «DuBischDra». Dieser befindet sich in Zürich am Bahnhof Altstetten und ist kein gewöhnlicher Gastrobetrieb, sondern das erste Brettspielkaffee in der Schweiz. Mit ca. 1000 Spielen vor Ort und etwa 6000 Spielen in diversen Lagern, ist für alle etwas dabei. Natürlich gibt es auch etwas zu Essen und zu Trinken. Bevor das Coronavirus ausbrach, war im Brettspielkaffee keine Reservation möglich und man konnte einfach vorbeigehen. Ein Platz hat Florian bis jetzt noch für jede/jeden gefunden. Durch die ganze Situation hat sich dies jetzt etwas geändert und der Betrieb musste vorübergehend schliessen. Falls du selbst gerne vorbei gehen möchtest, informier dich doch über die aktuelle Lage auf der Homepage von «DuBischDra» unter www.dubischdra.ch.

Bezahlt wird jeweils ein Tageseintritt – Studenten bezahlen 7 Franken und alle Anderen 10 Franken. In diesem Tageseintritt sind alle Spiele inbegriffen, alle Spiele werden erklärt und sind komplett und aufgeräumt. Im Brettspielkaffee gibt es ein sogenanntes Ampelsystem. Dies soll den Gästen helfen, ein passendes Spiel auszuwählen. Grün beispielsweise ist eher für Anfänger, Gelb für Fortgeschrittene und Rot für Profis.

Florian ist zurzeit noch 60% angestellt und arbeitet die restliche Zeit im «DuBischDra». Im Angestelltenverhältnis hat er es vor allem vermisst, selbständige Entscheidungen zu treffen und selbst bestimmen zu können, was er machen möchte. Aus diesem Grund hat er sich dann auch entschieden selbständig zu werden. Den Businessplan für sein Kaffee hat er im Studium entwickelt und viel positives Feedback erhalten. Der Start des Kaffees ist, trotz wenig Werbung, sehr gut angelaufen und hat seine Erwartungen völlig übertroffen. Menschen aus der halben Schweiz sind extra zu ihnen gekommen, um das erste Brettspielkaffee der Schweiz zu begutachten.

Was es mit dem Tassenclub auf sich hat und warum Florian zweitweise alleine im Kaffee war, erfährst du in der neuen spannenden Folge von meinem Podcast.

Lieblingszitat von Florian:

Was hat man lieber? Ein Prozent von BP oder 100% von einer Tankstelle?

– Unbekannt

3 konkrete Tipps:

  • Möglichst mit vielen Menschen über deine Idee sprechen und Feedback einholen!
  • Probieren so schnell wie möglich zu starten – auch im kleinen Rahmen!
  • Nicht entmutigen lassen, auch wenn negatives Feedback kommt! Aus jedem Misserfolg lernt man sehr viel Neues!

Buchempfehlungen von Florian Widmer:

So kannst du Florian am besten kontaktieren

@dubischdra auf Instagram
Mail: florian@dubischdra.ch
Website www.dubischdra.ch,

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 8