1.2 Millionen Franken für die Firma eingesammelt

Folge abspielen

INTERVIEW MIT TOBIAS WEGMÜLLER

Tobias Wegmüller ist Mitinhaber von zwei Start-ups. Zum einen die Blaugold GmbH, welche ein Onlineshop für Designerprodukte betreibt. Die Firma ist ein 2.5 Mann Betrieb und besteht nun seit 3 Jahren. Weitere Infos findet ihr unter www.blaugold.ch.

Zum anderen die Dokoki AG, welche das erste System entwickelt, dass eine ganzheitliche Vitalmessung beim Baby in Echtzeit ermöglicht. Kurz gesagt ein Digital Monitoring für Babys. Es ermöglicht eine Ferndiagnose auf Knopfdruck und soll unnötige Notfallbesuche vermeiden. Zudem gibt es den Eltern ein Gefühl von Sicherheit. Mit diesem Start-up konnte Tobias mit seinem Geschäftspartner im Herbst 2019 eine Finanzierungsrunde über 1.2 Millionen Schweizer Franken erfolgreich abschliessen. Das Produkt ist zurzeit noch in der Entwicklung, falls ihr dennoch mehr darüber erfahren möchtet findet ihr unter www.dokoki.com weitere Infos.

Tobias hatte bereits in der Lehre viele Ideen und immer ein Drang verspürt, sein eigenes Ding auf die Beine zu stellen. Dabei ging es ihm gar nicht ums Geld verdienen oder gar reich werden, nein er wollte einfach seine vielen Ideen in die Tat umsetzen. Durch die Selbständigkeit hat sich vor allem seine Arbeitszeit verändert. Er arbeitet zwar deutlich mehr als vorher, hat aber trotzdem mehr Freiheiten. Nicht unbedingt zeitliche aber definitiv mehr unternehmerische Freiheiten. Er kann seinen Alltag selbst steuern und fühlt sich nicht mehr fremdgesteuert durch einen Vorgesetzten/eine Vorgesetzte. Zudem hat er während dem Aufbau seiner Unternehmen gelernt, dass man in der Schweiz mit sehr wenig Geld trotzdem Leben kann. Dies war eine befreiende Erfahrung und nahm ihm die Angst vor dem Scheitern.

«Wenn ich früher gewusst hätte, dass es mit so wenig funktioniert, hätte ich den Schritt ins Unternehmertum früher gewagt!»

Bücher und Videoempfehlungen von Tobias Wegmüller

Tobias Wegmüllers Lieblingszitat

Happiness is only real when shared.

– Chris McCandless

Das sind 3 konkrete Tipps von Tobias für dich

  1. Wenn ihr eine Idee habt, macht es! Habt Mut ins kalte Wasser zu springen!
  2. Sprecht über eure Ideen mit anderen Menschen!
  3. Sprecht früh genug mit Investoren! Dies ist eine harte Challenge – hilft aber enorm, auch wenn das Produkt noch nicht fertig ist!

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 9