Digitaler Nomade – Arbeiten und die Welt bereisen

Folge abspielen

Interview mit Lorenz Ramseyer

Lorenz Ramseyer ist Präsident vom Verein Digitale Nomaden Schweiz. Zudem ist er Unternehmer und hat seit 2009 seine eigene Firma Bergspitz media. Er hat sich vor allem auf Remote Work spezialisiert. Zudem hält er regelmässig Vorträge über die Zukunft der Arbeit, ist Berufsbildner und unterrichtet über die digitale Transformation in der Arbeitswelt. Bei Bergspitz media gibt es auch einen technischen Teil mit diversen Tools zu Videokonferenzsystemen, Chatsystemen sowie Websites.

Unterwegs als digitaler Nomade

Die Idee als digitaler Nomade zu leben kam Lorenz vor 14 Jahren als er durch Peru reiste. Er hat schon damals gemerkt, dass er seine Kunden trotz der Distanz zur Schweiz gut betreuen kann. In einem Internetkaffee, auf 3000 Metern, in Peru, trotz langsamer Internetverbindung. Damals hat er klein angefangen. Er hat Kurse zur Websitegestaltung angeboten und ca. 800 Kunden geschult. Dadurch konnte er sich ein gutes Netzwerk aufbauen.

6 Monatige Reise mit Familie

Lorenz geniesst seine Freiheit als digitaler Nomade. Er reist sehr gerne, aber hat Spass an der Arbeit und kann durch diese Lebensform beides miteinander verbinden. Er hat eine Lebenspartnerin, einen 3-jährigen Sohn und war bis vor kurzem noch Teilzeitangestellter – trotzdem ist es gut möglich alles unter einen Hut zu bringen, meint er. Im Juli wollen sie als Familie auf eine 6-monatige Reise gehen. Lorenz wird in dieser Zeit arbeiten, möchte aber trotzdem auch das Reisen geniessen. Insbesondere auch, weil sein Sohn in einem Jahr in den Kindergarten und somit ins Schulsystem kommt. Danach wird eine längere Reise nicht mehr so einfach möglich sein wie jetzt. Herzensprojekte solle man realisieren und nicht immer aufschieben, meint Lorenz, weshalb ihm diese Reise auch besonders wichtig ist.

Erfahre wie Lorenz die Zukunft der Digitalen Nomaden, auf Grund der aktuellen Situation mit dem Coronavirus, sieht und was es mit seinem neuen Projekt – einer Akademie zum Thema Remote Work – auf sich hat. Hör dir jetzt die spannende Folge mit Lorenz Ramseyer auf meinem Podcast an.

Lorenz Ramseyers Lieblingszitat

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige

– Seneca

3 konkrete Tipps:

  • Netzwerk aufbauen und pflegen bevor man digitaler Nomade wird
  • Autodidaktisch unterwegs sein, selbständig sein, Informationen beschaffen können im Internet
  • Fokus, Ziel setzen, daran festhalten, mit Rückschlägen umgehen können, nicht aufgeben

Buchempfehlungen von Lorenz Ramseyer:

So erreichst du Lorenz:

www.bergspitzmedia.ch
www.digitalenomaden.ch
Facebookgruppe CH digitale Nomaden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 10