Als Unternehmer bessere Work-Life-Integration und Vorreiter für New Work

Folge abspielen

Interview mit Chris Beyeler von BEYONDER

Chris Beyeler arbeitet seit Langem im Marketing und hat bereits mehrere Führungspositionen in KMU wie auch Startups innegehabt. Als er sich als Familienvater mehr um seine Kinder kümmern wollte und deshalb das Arbeitspensum reduzieren wollte, merkte er, dass ein Teilzeitjob als Führungsperson fast nicht zu finden ist. So machte er sich nach reichlichen Überlegungen selbstständig.

Online-Marketing für Unternehmen

Vor der Gründung, war er auf Jobsuche und während diverser Vorstellungsgespräche stellte er fest, dass die meisten KMU keine Vollzeitstelle für Senior Online Marketer stemmen können oder wollen. Trotzdem waren viele interessiert an seinem Know-how. Dieses Wissen nutzte Chris, um sein Unternehmen und seine Dienstleistung zu entwickeln. Heute bietet er Firmen an, ihre Mitarbeitenden zu befähigen, in Zukunft das Online-Marketing selbst zu übernehmen.

In einem ersten Schritt übernimmt er selbst die ganzen Aufgaben und schult dann einen Mitarbeitenden in den Prozessen und Methoden. Nach und nach übergibt er die Aufgaben dem Auftraggeber zurück, bis er nicht mehr gebraucht wird. Er ist quasi ein Personal Trainer für Online-Marketing.

Weniger Geld, mehr Freiheit

Als Unternehmer ist er heute sehr zufrieden, er kann sich seine Zeit selber einteilen und beispielsweise seine Kinder am Morgen über die Strasse bringen oder im Kaffee arbeiten, während sein Sohn in der Spielgruppe ist. Auch seine Frau kann wieder unkomplizierter ihren Schichtdienst im Spital nachgehen.

Auch wenn er heute ca. 30 % weniger verdient, so möchte er nicht mehr tauschen. Einerseits kann er einige Ausgaben über seine Firma abrechnen, andererseits arbeitet er sehr nahe an seinem zu Hause und spart dadurch auch sehr viel Geld für Essen.

Ich möchte hier einfach unterstreichen, dass mehr Geld nicht immer glücklich macht, sondern dass man viel glücklicher ist, wenn man etwas tun kann, was einem Spass macht und sein Leben selbst organisieren kann, auch wenn man dann etwas weniger Geld verdient.

Teilzeit Dozent und Podcaster

Chris ist nicht nur Unternehmer, er arbeitet auch als Teilzeit Dozent an verschiedenen Hochschulen, wo er das Fach Marketing unterrichtet. Zudem ist er selbst Podcaster und hat aktuell 2 verschiedene Podcasts.
1. BEYONDER Podcast (https://anchor.fm/beyondernow)
2. Marketing Realtalk (https://anchor.fm/marketingrealtalk)

Buchtipps von Chris Beyeler

3 Tipps von Chris:

  1. Ihr braucht Ideen, hört viele Podcasts und tauscht euch mit Gleichgesinnten aus.
  2. Mach zahlengetriebenes Marketing, beim Marketing geht es immer darum, die Ergebnisse zu messen, und nicht ob es einem gefällt oder nicht.
  3. Automatisiere so viel wie möglich, damit du Zeit gewinnst für Wertschöpfung.

Lieblingszitat von Chris Beyeler:

„It is better to be approximately right, than precisely wrong.“

– Warren Buffet

So erreichst du Chris Beyeler:

Website: https://www.beyonder.ch/
LinkedIn Profil von Chris: https://www.linkedin.com/in/chrisbeyeler/

Das Interview auf Youtube als Video ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Von Dokoki zu Hypt.

Tobias Wegmüller ist bereits zum 2ten Mal bei mir zu Gast, damals noch bei Dokoki AG. Heute ist Tobias aber als Co-Founder und Co-CEO von...

Folge 25