Vom Big4 Consultant zum Plastik Recycler in Kambodscha

Folge abspielen

Interview mit Elephbo Gründer Nicolas Huxley

Nicolas Huxley reist sehr gerne und studierte auch im Ausland. Auf einer Reise in Kambodscha unterwegs mit einem Rucksack entdeckte er per Zufall herumliegende Zementsäcke. Diese Zementsäcke gefielen ihm sehr und er dachte sich, mit diesem Abfall könnte man doch irgendetwas Schöneres machen und diesen Abfall wieder verwenden.

Gesagt – Getan, so startete er mit der Gestaltung einer Tasche. Durch die zusätzliche Verwendung von anderen Materialen wurde der Lebenszyklus der Zementsäcke verlängert und die Tasche aufgewertet. Da Nicolas selber keine Ahnung von Textilien hatte, nahm er sich eine Studentin zur Hilfe, welche ihn unterstützte.

Zu Beginn arbeitete er auch noch bei E&Y und es dauerte 4 Jahre, bis er sich traute, sich voll auf sein eigenes Unternehmen Elephbo zu konzentrieren. Heute macht Elephbo Taschen, Schuhe, Caps und mehr aus alten Zementsäcken aus Kambodscha. Schwierig war zu Beginn vor allem die Kommunikation mit den Mitarbeitern in Kambodscha, denn zu Beginn hatte nur ein Mitarbeiter ein Smartphone und fuhr dann mit dem Tuktuk zu den anderen Mitarbeitenden um die Informationen aus der Schweiz weiterzuleiten. Auch die Lohnzahlung ist ganz anders, denn die meisten Kambodschaner haben kein Bankkonto.

Profitiere vom einzigartigen Rabatt und bestelle mit folgendem Rabattcode: machdisding-30

Zum Shop: https://elephbo.com/collections/alle-produkte

Am Unternehmertum begeistert ihn, dass er seine Zeit für die Dinge einsetzen kann, für die er brennt und die ihn interessieren. Die Geschichte ist extrem spannend, hör dir am besten das ganze Interview an.

Lieblingszitat von Nicolas Huxley:

Spread the vision, not the garbage

Tipps von Nicolas:

  • Disziplin – du musst auch die Dinge machen, die dir nicht gefallen, ohne Disziplin geht es nicht!
  • Achte auf die Balance der Freiheit – Nimm dir deine Freiheiten raus, aber behalte auch den Fokus, ohne Fokus geht es nicht.
  • Du brauchst eine Vision – Denke langfristig und überleg dir, was du WIRKLICH erreichen willst! Nur dann kannst du die täglichen Entscheidungen richtig treffen.

Buchtipps von Nicolas Huxley:

So erreichst du Nicolas:

Website: https://elephbo.com/
LinkedIn Profil von Nicolas

Das Interview als Video auf YouTube ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Von Dokoki zu Hypt.

Tobias Wegmüller ist bereits zum 2ten Mal bei mir zu Gast, damals noch bei Dokoki AG. Heute ist Tobias aber als Co-Founder und Co-CEO von...

Folge 27