Vom Umwelt-Ökonom zum nachhaltigen Textil-Innovator.

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von:
Baloise – Bei Baloise werden alle Themen rund um die Gründung behandelt, auch die Burnout Prävention. Gerade bei Gründerinnen und Gründer ist es leider kein untypisches Problem. Weitere Infos dazu findet man unter: www.baloise.ch/burnout *

Interview mit Dario Grünenfelder

Dario Grünenfelder ist Co-Founder und CMO von Muntagnard AG mit Sitz in Domat/Ems. Muntagnard ist romanisch und bedeutet Bergler. Als Schweizer Modeunternehmen mit Bündner Wurzeln haben sich die Gründer kein geringeres Ziel gesetzt als Wirtschaft und Nachhaltigkeit kompromisslos zu vereinen. Kompromisslos heisst halt manchmal auch, Innovation voranzutreiben und erlebbar zu machen, nicht nur auf dem Papier zu sehen. Die Materialliste bei der Verwendung der Kleider kann sich sehen lassen: Schweizer Wolle von weissen Alpenschafen, recycelte Merinowolle aus Norditalien, Schweizer Hirschleder, holzbasierte Fasern aus europäischem Buchenholz sowie rückverfolgbare und recycelte Baumwolle aus Europa. Kommen synthetische Fasern zum Einsatz, dann auch nur zukunftsweisende Lösungen, die biologisch abbaubar und recycelbar sind.

Diese Folge wird gesponsert von:
Fasoon – ist Dein Portal, wenn es um Firmengründungen geht. Jeder soll und kann seine Ideen verwirklichen. Der beste und schnellste Weg zum eigenen Unternehmen mit Fasoon unter: www.fasoon.ch *

Dario ist eigentlich Umwelt-Ökonom und hat an der Uni St. Gallen und Uni Basel studiert. Danach war er einige Zeit in der Unternehmensberatung und hat Multinationale Unternehmen in Nachhaltigkeitsstrategien beraten. Der andere Co-Founder, auch ein Dario, wohnte im gleichen Dorf, man ging gemeinsam an die Kantonsschule und auch die ersten Studienjahre wurden zusammen absolviert. Während dem Studium trennten sich ihre Wege, doch auch er landete in der Unternehmensberatung, jedoch in der klassischen Strategieberatung. Beide haben am genau gleichen Tag aus dem gleichen Grund ihren Job gekündigt, ohne dies abgesprochen zu haben. Durch Zufall hat man sich dann bei Kollegen getroffen und durch intensive Gespräche kam der Ball ins Rollen. Was genau die ersten Ideen waren und was es genau braucht, um ein T-Shirt aus reinem Schweizer Holz zu produzieren, hörst du dir am besten im Podcast an:

Diese Folge wird gesponsert von:
Valiant, die Bank die es Dir einfach macht. Die Kontoeröffnung funktioniert schnell, einfach und unkompliziert. 
www.valiant.ch *

Die konkreten Tipps von Dario:

  • Höre auf die Leute. Geh raus mit dem Produkt, auch wenn es noch nicht perfekt ist.
  • Teste den Markt auch gerne mal mit einem Produkt, das noch gar nicht produziert ist.
  • Höre auf Dein Bauchgefühl bei Personen, mit denen Du zusammenarbeitest.
  • Mach Dein Ding. Sprich nicht nur drüber, mach es!

So erreichst Du Dario Grünenfelder:

Website: www.muntagnard.ch
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dariogruenenfelder/

Das ganze Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 135