3 Jahre “Mach dis Ding”

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von:
Baloise – Bei der Baloise findest du alles, rund ums Firmen gründen. Weitere Infos gibt es hier: https://www.baloise.ch/firma-gruenden *

Unglaublich aber wahr, vor genau 3 Jahren sind hier auf diesem Kanal die ersten 3 Interviews erschienen. Und die heutige Folge wird die Folge 219.

Krass wie die Zeit rennt und wie viel zusammenkommt, wenn man einfach mal startet und sich versucht in kleinen Schritten laufend zu verbessern. Ist mein Podcast perfekt?

Definitiv nicht! Aber ich versuche einfach immer wieder mal etwas zu verbessern, damit er langfristig immer besser und besser wird! Und dass es nun wirklich schon 3 Jahre sind, kann ich fast nicht glauben.

In der heutigen Folge sprechen ich über die inspirierendsten Interviews, meine grössten 3 Learnings, sowie beantworte ich einige weitere spannende Fragen, die mir von euch gestellt wurden. 😊

Zuerst möchte ich mich aber natürlich noch bei allen bedanken, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben.

Dies sind natürlich meine Frau Nina, die mittlerweile ja auch für den Podcast arbeitet und mir extrem viel Arbeit abnimmt, aber auch Markus der viele Folgen für mich schneidet, promotet usw.

Dann natürlich allen Werbepartnern, die mich auf dem Weg der letzten drei Jahre begleitet haben! Ohne euch ginge es nicht!

Und zum Schluss, aber genau so wichtig ein grosses Dankeschön an euch alle! Denn ohne Zuhörer/innen macht ein Podcast nur halb so viel Spass! DANKE!

Weisst du noch einen spannenden Werbepartner für mich oder möchtest du dein Unternehmen im Podcast bewerben? Melde dich einfach bei mir! Ich freue mich auf deine Nachricht!

Die 5 inspirierendsten Interviews: – ich nehme mal 7 😊

Astrit Krivaca – Krasser Umgang mit harten Rückschlägen und super inspirierend!

Jean Michel Moreillon – Offene Kommunikation über Konkurs

Peter Bolliger – Entwicklung als Mensch in diesen Jahren und mega inspirierend und ehrlich

Kaspar Schmocker – einfach ein geiler Typ und natürlich aus der Branche

Tobias Reichmuth – Erfahrung

Alan Frei – Minimalismus

Fabio Marchesin – Finanzen interessieren mich und der Austausch mit einem anderen Podcaster ist natürlich immer sehr spannend!

Aber echt schwer etwas herauszunehmen weil ich aus jedem Gespräch mega viel mitnehme!

Diese Folge wird gesponsert von:
Fasoon – ist Dein Portal, wenn es um Firmengründungen geht. Jeder soll und kann seine Ideen verwirklichen. Der beste und schnellste Weg zum eigenen Unternehmen mit Fasoon unter: www.fasoon.ch *

Die 3 grössten Learnings:

3 Learnings für Gründer/innen:

Zu Beginn ist Perfektionismus fehl am Platz! – Es ist viel wichtiger, schnell zu testen und gemeinsam mit den Kunden deine Dienstleistung oder dein Produkt zu entwickeln. Denn nur weil etwas für dich perfekt ist, heisst das noch lange nicht, dass es dies auch für deine Kunden ist.

Konzentriere dich am Anfang auf das Marketing und den Vertrieb. Ein gutes Produkt ist die Grundlage, aber damit du erfolgreich sein kannst, musst du Marketing und Vertrieb meistern!

Automatisierung und Skalierung kommen NICHT am Anfang! Deine Unternehmensabläufe zu optimieren und zu automatisieren ist wichtig, aber nicht zu Beginn. Oftmals konzentrieren sich Gründerinnen viel zu früh darauf, bevor sie überhaupt genug Kunden haben, um einen Prozess zu kennen. So wird etwas gemacht, was viel Aufwand bedeutet, und doch nichts bringt. – Du brauchst zuerst genug Kunden und Erfahrung damit du dann die Prozesse auch effektiv kennst und automatisieren kannst! Konzentriere dich zuerst darauf, diese Anzahl Kunden zu erreichen.

3 Learnings für Unternehmer/innen, die bereits länger ihr Ding machen:

Das Umfeld ist sehr entscheidend. Du solltest dich regelmässig mit anderen Unternehmerinnen austauschen!

Die richtigen Mitarbeitenden machen den Unterschied! Wenn du diese gefunden hast, dann gib ihnen auch den Freiraum und die Kompetenzen, die sie brauchen, um sich zu entfalten.

Arbeite nicht nur im Unternehmen, sondern auch am Unternehmen! Wenn du immer nur operativ im Unternehmen arbeitest, dann fehlt dir teilweise die langfristige Sicht, versuche dir immer wieder Zeiten zu schaffen, in denen du am Unternehmen arbeiten kannst.

3 Learnings fürs Leben:

Dein Unternehmen ist nicht dein Leben! Dein Unternehmen ist ein Teil davon! Vernachlässige nicht alles andere für dein Unternehmen!

Geniesse den Prozess! Ziele sind wichtig, aber du wirst nicht glücklicher sein, wenn du ein Ziel erreicht hast! Gestalte den Prozess so, dass du den Prozess geniessen kannst.

Definiere für dich ganz persönlich, was Erfolg für dich heisst, und strebe dann danach und nur danach! Viel zu oft übernehmen wir Ziele von anderen, von der Gesellschaft usw. ohne dass sie wirklich unsere Ziele sind! Nimm dir deshalb Zeit für dich herauszufinden, was Erfolg ist und dann mach dis Ding!

Einige weitere Fragen habe ich im Podcast beantwortet. Viel Spass beim reinhören!

Die Jubiläumsfolge als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Monatsabschluss Juli 2024

In dieser Podcastfolge möchte ich über meinen Umsatz, Ausgaben und Einnahmen vom Juli 2024 sprechen. In Zukunft möchte ich nicht nur meine...

Folge 14