Peter Zihlmann interviewt Nico Vogt
Diese Folge wird gesponsert von:
Baloise – Bei der Baloise findest du alles, rund ums Firmen gründen. Weitere Infos gibt es hier: https://www.baloise.ch/firma-gruenden *
Peter Zihlmann war erst letztens bei mir im Podcast zu Gast. In unserem damaligen Nachgespräch ist die Idee entstanden, dass wir den Spiess einmal umdrehen und er mich interviewt. Und so sind wir bei dieser Podcastfolge gelandet. Eine ganz neue Erfahrung für mich, weshalb ich auch ein bisschen aufgeregt war – aber genau so soll es sein! Viel Spass dabei!
Auf die Frage, ob der Podcast für mich mehr Leidenschaft oder Business ist, lautet die Antwort für mich klar Leidenschaft! Davon Leben könnte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Was auch völlig in Ordnung ist, schliesslich mache ich den Podcast nebenbei und habe ihn damals als Hobby gestartet. Mittlerweile bringt mir mein Hobby Geld ein aber vor allem, und was viel wichtiger ist, bringt es mir unglaublich viele tolle Gespräche und Erlebnisse mit meinen Interviewgästen. Ich konnte über all die Jahre sehr viel von allen Unternehmerinnen und Unternehmern lernen und profitieren. Und ich freue mich immer sehr über Feedback von Zuhörerinnen und Zuhörern, welche den Podcast seit Anfang an verfolgen und welche ich inspirieren konnte ihr „eigenes Ding“ zu machen.
„Unternehmertum ist die geilste Lebensform, nicht die beste oder schlechteste!“ Nico Vogt
Durch grosse Veränderungen im Leben verändern sich auch deine Wünsche, Ziele und Träume. Freiheit und Flexibilität sind mir unglaublich wichtig. Genau diese Aspekte gibt mir das Unternehmertum, indem ich ortsunabhängig arbeiten kann und dadurch frei bin. Früher hatte ich den Traum vom Eigenheim mit grossem Garten und Pool. Heute sind mir andere Punkte im Leben viel wichtiger, eben die Freiheit. Diese Träume können sich immer wieder verändern und das soll auch so sein.
Aus mittlerweile über 250 ausgestrahlten Podcastfolgen und Gesprächen haben alle Unternehmerinnen und Unternehmer eines gemeinsam. Sie alle haben ihre Sorgen und Probleme. Bei niemandem läuft einfach alles rund, auch wenn es von aussen manchmal so scheint. Das Entscheidende aber ist, dass alle von ihnen immer mehr lernen, lösungsorientiert zu denken. Sie setzen den Fokus nicht auf das Problem, sondern auf die Lösung. Und das ist meiner Meinung nach eine wichtige Eigenschaft als Unternehmer/in.
Eine wichtige Frage, welche ich mir immer wieder stelle: „Was möchte ich von meinem Leben?“. Denn genau diese Frage ist entscheidend, wie du dein Unternehmen aufbauen und führen willst. Nur so kannst du dir ein Unternehmen aufbauen, in welchem du glücklich bist und alle deine privaten und persönlichen Bedürfnisse auch Platz haben dürfen.
Ich hoffe diese etwas andere Podcastfolge hat dir gefallen. Falls du gerne mehr davon hören möchtest, freue ich mich sehr über Feedback und Inputs! Vielen Dank und viel Spass beim reinhören!