So viel verdiene ich mit dem Mach dis Ding Podcast

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Ich werde immer wieder gefragt, Nico, wie verdient man überhaupt Geld mit einem Podcast? Lohnt sich das überhaupt? Wie viel verdienst du damit?

Deshalb möchte ich heute etwas Transparenz schaffen und dir mal die Zahlen der Monate Januar und Februar 2024 zeigen.

Bevor wir starten noch eine kleine Bitte:

Abonniere meinen Newsletter Hier! Es kommt leider immer wieder vor, dass Plattformen die Profile von uns Creator teilweise ohne wirklichen Grund blockieren. Wenn man sich dann auf eine Plattform konzentriert hat, ist plötzlich alles weg – das ist ein grosses Risiko: Die Lösung: Ein eigener Newsletter – hier bekommt man die Emailadresse der Menschen, die einem Folgen und kann dadurch mit Ihnen in Kontakt bleiben – egal was die Plattformen tun. Deshalb meine Bitte – abonniere jetzt den Newsletter, ich schicke seeehr wenige Mails raus aktuell und du kannst dich natürlich jederzeit wieder austragen! DANKE!

Wie verdient man eigentlich Geld mit einem Podcast?

Doch zuerst möchte ich hier mal erklären, wie man eigentlich Geld mit einem Podcast verdienen kann:

  1. Werbeeinblendungen
  2. Verkaufte Folgen an Werbepartner
  3. Affiliate Marketing
  4. Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen oder Beratungen
  5. Verkauf von digitalen Produkten oder Kursen – Hier geht es zur Warteliste (klicken)

Mir ist wichtig zu erwähnen, dass ich den Podcast nicht gestartet habe, um damit viel Geld zu verdienen oder reich zu werden, zu der Zeit vor fast 4 Jahren war der Markt auch noch ganz anders. Und wenn du nacher die Zahlen siehst, wirst du merken, dass ich schon lange hätte aufhören müssen, wenn es mir darum ginge.

Mir geht es um die Sache! Ich möchte Menschen motivieren und inspirieren ihr eigenes Ding zu tun und Menschen, die bereits ihr eigenes Ding machen, möchte ich mit meinen Inhalten befähigen, dass sie es noch besser machen können und ihre persönlichen Ziel mit ihrem Unternehmen verfolgen.

Auch mir persönlich geht es nicht um Gewinnmaximierung oder Reich werden. Ich möchte mein Leben geniessen, möglichst Ort- und Zeitunabhängig leben und mit meiner Familie die Welt bereisen. Meine Unternehmen sollen mir genau dies ermöglichen, natürlich auch finanziell, aber eben auch den Rest.

Nichts desto trotz ist in bald vier Jahren natürlich einiges entstanden. Deshalb möchte ich auch mal auf die Reichweite eingehen, die ich über den Podcast habe:

Denn diese Reichweite macht es natürlich für Werbepartner spannend, Werbung zu schalten.

Meine aktuelle Reichweite:

Hier möchte ich einfach die Impressions nennen, also wie oft auf diesen Plattformen irgendetwas von mir gesehen wird, auf Spotify ist das eine vorgeschlagene Folge, auf Youtube ein vorgeschlagenes Video, auf LinkedIn ein Beitrag usw.

Total über 3’600’000 in einem Jahr. Interpretiere das, wie du willst 😊 Ich finde das ziemlich crazy und bin da schon sehr stolz darauf. 😊 Aber natürlich gibt es viele Creator die haben das mit einem einzelnen Video 😊

Die Demografie der Hörer:innen ist ebenfalls sehr entscheidend!

Was ist der CPM – der Betrag, den jemand bezahlt, für Tausend Werbeeinblendungen. Wenn du also mit deinem Gaming Podcast nur 14 Jährige erreichst, hat eine Einblendung natürlich viel weniger Wert, als bei 35 Jährigen, ganz einfach weil das Budget der Zielgruppe höher ist.

Mit Mach dis Ding erreiche ich Entscheider, welche auch für ihre Firmen über sehr hohe Summen verfügen und dadurch ein grosses Budget haben, dies macht sehr viel aus für den CRM – natürlich zum positiven.

Ich kann die Demografie von Mach dis Ding anhand 2 Statistiken ablesen.

  1. LinkedIn

Die 5 häufigsten Jobbezeichnungen sind: Geschäftsführer / Unternehmensinhaber / Gründer / Mitgründer / CEO

2. Spotify

So viel habe ich im Januar und Februar 2024 mit dem Mach dis Ding Podcast verdient

Wichtig: Ich habe längerfristige Werbepartnerschaften auf die Monate aufgeteilt, wenn also jemand zum Beispiel im Januar das ganze Jahr bezahlt hat, so zeige ich hier nur den Anteil für den Januar und Februar, ansonsten würde das Ergebnis massiv verfälscht.

Aktuell habe ich auch schon weitere Deals abgeschlossen, welche aber noch nicht laufen, deshalb sind sie hier auch noch nicht enthalten.

Um ein komplettes Bild zu erhalten, möchte ich dir auch die Kosten zeigen, welche diesen Umsätzen entgegenstehen, damit du siehst, was wirklich hängen bleibt. 😊

Ich habe hier alle Einnahmen, welche wirklich mit dem Podcast zu tun haben, mit reingenommen, also auch Nebeneinnahmen wie Beratung/Coaching/Podcast Produktionen, denn diese würde es ohne den Podcast nicht geben.

WICHTIG: Die Zahlen sind nicht mit meinem Treuhänder angesprochen, es geht also auch nicht darum absolut genau zu sein, sondern dir eine Idee zu geben 😊

Total Einnahmen: 9410.-

Total Ausgaben: 7901.-

Unter dem Strich: CHF 1509.- übrig in zwei Monaten oder 754.5

Wie du also siehst: Ich mache das hier nicht für das Geld! Definitiv nicht! Aber ich merke auch, dass es aktuell immer mehr Nachfrage von Werbepartnern gibt und das macht mir Spass, ich denke deshalb, dass bis Ende Jahr mein Anteil hoffentlich noch etwas steigt und es sich nach 4 Jahren auch finanziell noch auszahlt.

Wie hat dir die Folge gefallen? Soll ich mehr solcher Folgen machen? Wenn ja, wie oft? Jeden Monat, alle 2 Monate? Einmal pro Jahr?

Wenn dir die Folge gefallen hat, bitte abonniere den Podcast dort wo du schaust, auch auf Youtube! Und schicke die Folge an 2 deiner Freunde weiter!

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