5 Learnings aus 4 Jahren Mach dis Ding!

Folge abspielen

Heute teile ich fünf meiner grössten Learnings der letzten 4 Jahre und wir schauen gemeinsam die Reise an.

Bevor wir aber reinstarten möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken! Danke, dass du regelmässig zuhörst! Es ist crazy wie der Podcast weiter wächst und es macht mir unglaublich Spass!

Ich hätte da eine kleine Bitte an dich. Der Grossteil aller Zuhörerinnen hat den Podcast leider noch nicht bewertet. Dies kannst du auf Spotify und Apple Podcast ganz einfach tun, es dauert nur ein Paar Sekunden und würde mich aber enorm freuen! Auf Apple Podcast kannst du sogar einen kurzen Text dazu schreiben – das wäre Hammer!

Hier kannst du den Podcast bewerten:
Spotify: https://open.spotify.com/show/1AbKzumcU0GtPfNQzgnH7V?si=eb04a54984994f61
Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/ch/podcast/mach-dis-ding/id1510777941?fbclid=IwAR2xmGHQz_6WORv8dtX0qZVsDpvVwjBcFLLpc0Mg_XoU7lQsvJgfOSy7jN8

Was in 4 Jahren Podcast alles passiert ist

Der Start von Mach dis Ding war am 30. April 2020 – während dem Corona Lockdown. Damals habe ich mich zu mind. 52 Folgen öffentlich committet.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn der Prozess hat natürlich schon vorher gestartet, ich habe mir schon Ewigkeiten überlegt, einen Podcast zu starten, aber es hat nie gepasst. Während dem Lockdown habe ich dann die Chance genutzt und mir einen Coach genommen. Nur dank diesem Coach habe ich es durchgezogen und in so kurzer Zeit alles erledigt, was es für den Start gebraucht hat.

Vor 4 Jahren habe ich wirklich bei Null gestartet, hatte kein LinkedIn Profil, kein Instagram – auch privat nicht, mein Facebook Profil habe ich seit Jahren nicht bewirtschaftet. Ich hatte also überhaupt keine Follower.

Aber ich war natürlich da schon Unternehmer, hatte zwei Unternehmen, dies hat sicher auch dazu geführt, dass man mich ernster genommen hat, als andere Podcasts.

Im ersten Monat hatte ich eigentlich viele Downloads, für mein Verständnis 😊 Doch dann war es hart, und bis ich das 1. Mal doppelt so viele Downloads hatte wie im ersten Monat, vergingen fast zwei Jahre – es war im März 2022. Gefühlt eine Ewigkeit.

Seither ist bei mir sehr viel passiert, auch privat. Wir sind 3 Mal umgezogen, vom Aargau nach Bern, dann zu meinen Eltern um zu Reisen und dann wieder in eine eigene Wohnung.

Wir haben in dieser Zeit geheiratet, zwei Kinder bekommen und waren 5.5 Wochen auf Sizilien, 4 Wochen auf Madeira, drei Monate mit dem Wohnwagen unterwegs durch Frankreich, Spanien, Portugal und wieder zurück. Nochmals 5.5 Wochen in Italien.

Die Coronazeit war mit dem Sportcenter Leuggern und mit fitproquo mega schwierig. Wir wussten nicht was noch kommt, der 2. Lockdown war extrem hart. Doch wir haben durchgehalten und uns laufend verbessert, mit dem Sportcenter sind wir stärker zurück wie jemals zuvor, mit fitproquo ist es immernoch etwas harzig, geht aber bergauf.

Der Podcast entwickelt sich immer mehr vom Hobby zum Sidebusiness und ich generiere immer mehr Einnahmen damit – allerdings sind auch die Kosten höher als ich es erwartet hätte.

Wenn du mehr über meine Zahlen wissen willst, höre dir diese Podcastfolge an:
https://www.mach-dis-ding.ch/2024/03/11/so-viel-verdiene-ich-mit-dem-mach-dis-ding-podcast/

Und jetzt lancieren wir auch noch die Swiss Entrepreneur Academy, einfach krass, was in 4 Jahren alles passieren kann. Danke, dass ihr mich während dieser Zeit begleitet habt!

Mehr zur Swiss Entrepreneru Academy:
Podcast: https://www.mach-dis-ding.ch/2024/03/18/so-baue-ich-ein-sidebusiness-auf/

Webseite: https://www.swissentrepreneuracademy.ch/

Ich könnte über alle diese Punkte sehr viel erzählen, doch ich möchte heute mit dir über fünf meiner grössten Learnings der letzten Jahr sprechen. Ich habe diese vielleicht auch schon mal erwähnt in einem Podcast, aber vielleicht nicht so ausführlich.

Meine 5 grössten Learnings auf 4 Jahren Mach dis Ding

  1. Du überschätzt, was du in einem Jahr erreichen kannst, und unterschätzt, was du in 10 Jahren erreichen kannst, und deshalb hörst du in der Zwischenzeit auf!
  2. Mach mehr von dem was funktioniert! – Da tue ich mich manchmal noch schwer, aber es ist einfach so!
  3. Dein Netzwerk kannst du finanziell nicht bewerten, aber es ist so wertvoll!
  4. Es kann so vieles passieren, wenn du über deine Ideen sprichst, also halte sie nicht zurück! Die Idee ist sowieso nur 10% des Erfolges und 90% ist die Umsetzung!
  5. Baue dein Unternehme so, dass es zu deinen Lebenszielen passt! Häufig ist der Ablauf so:

Diese Learnings sind keine Schritt für Schritt Anleitungen, sondern viel mehr grosse Leitplanken, die du nicht vergessen solltest.

Wenn du etwas für mich tun willst, und dir auch diese Folge gefallen hat, dann schicke sie bitte an 3 Menschen weiter, die ebenfalls Interesse an Unternehmertum haben könnten. Das würde mir sehr helfen, dass der Podcast weiter wächst! Vielen Dank!

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 18