Interview mit Debora Alder-Gasser
Heute spricht Nico mit Debora Alder-Gasser, eine von vier Inhaberinnen von “Teil”, der ersten Alltagskleider-Bibliothek in der Schweiz, über die Herausforderungen und Erfolge der nachhaltigen Kleidungsverleih-Plattform. Die Plattform funktioniert über ein Abonnementmodell, bei dem Kunden zwischen 1, 3 oder 6 Kleidungsstücken wählen können, die sie flexibel ausleihen und austauschen können. Die Mission von Teil ist es, Ressourcen zu schonen und Kleidungsstücke möglichst lange im Kreislauf zu halten.
Im Gespräch erklärt Debora, dass Teil nicht nur hochwertige, nachhaltige Kleidung zur Verfügung stellt, sondern auch auf das bewusste Konsumverhalten der Kunden abzielt. Das Sortiment besteht überwiegend aus privaten Kleiderspenden, aber auch aus Stücken von nachhaltigen Modemarken und lokalen Designer.
Die Plattform kämpft jedoch mit verschiedenen Herausforderungen, insbesondere im Bereich Kundenakquise und -bindung. Trotz des innovativen und nachhaltigen Ansatzes merkt Debora an, dass viele Menschen das Abo kündigen, weil sie das Gefühl haben, es nicht oft genug zu nutzen. Die grösste Hürde sieht Debora darin, das Konzept des Kleidungsleihens als attraktive Alternative zum Kauf zu etablieren.
Wenn du mehr über die nachhaltige Kleider-Bibliothek und Deboras unternehmerische Herausforderungen erfahren möchtest, hörst du dir am besten den Podcast an:
3 konkrete Tipps von Debora:
- Manchmal müssen wir Erfolg für uns anders definieren.
- Uns als Teil der Veränderung zu sehen, lässt uns auch die anderen Akteur:innen neben uns wertschätzen.
- Dinge mutig auszuprobieren, funktioniert nicht immer, aber wir bleiben dabei lernend und wachsen daran.
So erreichst Du Debora Alder-Gasser:
Website: http://teil.style
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/teil-style-ch/
Facebook: https://www.facebook.com/teil.style
Instagram: https://www.instagram.com/teil.style/