Vom Sportstudent zum Unternehmer mit Verkäufen auf der halben Welt

Interview mit Kaspar Schmocker

Kaspar Schmocker ist 31 Jahre alt und Erfinder des Sensopro sowie Mitgründer der Sensopro AG. Der Sensopro ist laut Kaspar schwierig in Worten zu beschreiben, weshalb ich euch zusätzlich ein Foto anhänge und ein Video verlinke (Zum Video). Grundsätzlich aber ist es ein Koordinationsgerät, welches von der Reha bis zum Leistungssport angewendet werden kann. Weitere Infos findet ihr auf der Website von Sensopro unter www.sensopro.swiss.

Zusammenfassung des Interviews

Die gesamte Idee entstand mehrheitlich am Sonntagnachmittag. Durch das gesamte Projekt lernte Kaspar seine Freiheiten lieben. Der ganze kreative Teil und das Start-up Flair seien sehr spannend, herausfordernd und er musste zuerst in das Ganze hereinwachsen. Er selbst bezeichnet sich eher als «Hunter». Er sei der Typ dafür Dinge einfach mal anzugehen und zu machen. Es sei in Ordnung für Kunden zu denken, man könne aber auch zu viel für Kunden denken. Egal ob man ganz am Anfang stehe, man solle einfach machen und sein Ding starten.

Zu der Frage, wie viele Neins Kaspar schon gehört habe, meinte er nur: «Viele!». Im gesamten Interview fällt auf, dass Kaspar immer eine passende Lebensweisheit auf Lager hat. So auch zu diesem Thema. «Mit jedem Nein steigt die Wahrscheinlichkeit für ein Ja!». Sensopro als gesamtes Unternehmen strebt eigentlich nach Fehlern und Neins, weil man daraus am meisten lernen kann. Denn dann befindet man sich schnell ausserhalb der Komfortzone und häufig kommt man dadurch weiter. Er selbst habe mehr aus Nein-Kunden gelernt, weil er sich immer hinterfragte, warum diese Kunden Nein zu seinem Produkt sagten. Aus seiner Sicht müsste alles stimmen und einem Verkauf stand nichts mehr im Wege und trotzdem bekam er ein Nein. Dies veranlasste ihn dazu sich noch mehr zu reflektieren und sein Gespräch mit dem potenziellen Kunden zu hinterfragen.

Im Podcast erzählt Kaspar die Entstehungsgeschichte des Sensopro, wie lange es dauerte, bis das erste Fitnessstudio sein Gerät gratis testete und welche Meilensteine die Firmengeschichte bis heute durchlebt hat.

Die Firma hat heute knapp 30 Mitarbeiter und vertreibt seine Geräte in ganz Westeuropa.

Buchempfehlungen von Kaspar

Kaspars Lieblingszitat

IMPROVEMENT BEGINS WITH I !

– Unbekannt

Die 3 konkreten Tipps von Kaspar Schmocker:

  • Denke immer Problem-, respektive Lösungsorientiert
  • Kenne deine eigenen Stärken und Schwächen und suche Menschen, die sich ergänzen
  • Es darf Lustig sein, verliere nicht deinen Humor

So kannst du mit Kaspar in Kontakt treten

Kaspars Facebook Profil
Kaspars LinkedIn Profil
Kaspars Instagram Profil

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 1