Interview mit Sabrina Steiner
Sabrina Steiner reist als digitale Nomadin durch die Welt. Allerdings ist sie nicht, wie man es sich vielleicht vorstellt, in Thailand oder Südamerika unterwegs, sondern hauptsächlich in Europa. Die Nähe zu ihrer Familie ist ihr sehr wichtig und deshalb bleibt sie gerne auf dem Kontinent.
Digitale Nomadin zu sein heisst für sie, dass sie völlig frei ist und selbst entscheiden kann wo sie lebt und wann sie arbeitet, es geht weniger darum, dass sie ständig unterwegs ist. So bleibt sie im Normalfall auch jeweils länger an einem Ort.
Die Entscheidung, als digitale Nomadin unterwegs zu sein, fällte sie nach dem frühen Tod ihrer Mutter. Sie erkannte, dass man seine Träume nicht immer in die Zukunft verschieben darf, sondern sie in die Tat umsetzen muss und entschloss sich, ihren Traum zu erfüllen.
Wie viel Geld braucht es als digitale Nomadin?
Um als digitale Nomadin in Europa unterwegs zu sein, brauchte sie natürlich eine Tätigkeit, mit der sie über das Internet Geld verdienen kann, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die Grundlage war aber zuerst, ihre Kosten zu reduzieren. So braucht sie aktuell ca. CHF 2‘500.- pro Monat, um alle ihre Kosten zu decken. Als ursprünglich gelernte Verkäuferin ist es allerdings nicht wirklich möglich, über das Internet Geld zu verdienen, also brauchte sie eine Alternative.
So startete sie freiberuflich als Texterin Sie Artikel für verschiedene Auftraggeber. Sie reduzierte laufend ihr Pensum und konnte ihre Anstellung inzwischen kündigen. Aktuell ist sie in Deutschland und möchte sich von der Freelancerin zur Unternehmerin entwickeln und ihr eigenes Unternehmen aufbauen.
Besonders wichtig für ihre Reise war die Vernetzung mit anderen digitalen Nomaden, welche das gleiche Mindset haben und sie bei ihren Entscheidungen unterstützen.
Hör dir jetzt ihre spannende Geschichte im Podcast an:
Lieblingszitat von Sabrina Steiner:
Das einzige Konstante im Leben ist die Veränderung
– Heraklit
Tipps von Sabrina:
- Überlege dir, welche Ausgaben du hast und wo du Ausgaben minimieren kannst. Du musst wissen, wie viel Geld du jeden Monat brauchst!
- Umgib dich mit Menschen, die dort sind, wo du in 5 Jahren sein willst! Lege deine falschen Hemmungen ab und schreib diese Menschen einfach an.
- Frage dich bei allem was du tust: „Will ich das effektiv tun? Mach ich es für mich oder nur, weil es jemand anderes von mir erwartet? Würde ich das auf dem Sterbebett bereuen?“
Buchtipps von Sabrina Steiner:
- 5 Dinge die Sterbende am meisten bereuen – Bronnie Ware*
- Einfach machen! Der Guide für Gründerinnen – Katharina Marisa Katz*
- Business für Bohemians: Die Kunst ein kreatives Leben zu führen und dabei Geld zu verdienen – Tom Hodkinson*
So erreichst du Sabrina:
https://www.sabrinasteiner.com/
https://lebenisttoedlich.com/