Vom Lebensmittelverkäufer zum selbstständigen Computerlöwen

Folge abspielen

Interview mit Daniel Gerber


Diese Folge wird gesponsert von Peax! Hol dir jetzt das kostenlose Spezial-Abo unter peax.ch/homeoffice*


Computerlöwe aus Wildegg

Daniel Gerber ist der Computer Löwe aus Wildegg. Er hilft privaten und Unternehmenskunden bei jeglichen Problemen mit dem Computer, dabei ist es egal ob es Soft- oder Hardwareprobleme sind.

Dani hat ursprünglich Verkäufer im Lebensmittelbereich gelernt und ging danach in den Grosshandel  im Non Food Bereich. Nach einem Jahr als Stv. Abteilungsleiter starb seine Mutter und es wuchs ihm alles über den Kopf. Eigentlich wollte Daniel danach eine Informatikschule machen und kündete deshalb den Job. Der Lehrgang wurde 2 Wochen vor dem Start aufgrund zu wenig Anmeldungen aber abgesagt und so musste sich Dani neu organisieren. Er fand einen Job als Sachbearbeiter und konnte dort auch die Verantwortung für die IT übernehmen. Anschliessend konnte er in einen IT Job wechseln und auch eine Schule im IT-Bereich besuchen. Nachdem er in einer grossen IT-Firma einen Job startete, der überhaupt nicht zu ihm passte, hatte er einen Zusammenbruch und begann mit einer Therapie.

Diese Folge wird gesponsert von KnowS – Der Schweizer Marktplatz für jeden Auftrag. Schau dir jetzt die aktuellen Aufträge an! – www.knows.com*

Die Therapie führte zur Selbstständigkeit

In der Therapie kam heraus, dass er eigentlich sein eigenes Ding machen wollte. Vor der Therapie hatte er zwar schon den Gedanken dazu, aber er traute sich dies niemals zu. Jedes Mal wenn der Gedanke aufkam, wurde er sofort wieder unterdrückt. In der Therapie konnte er das nötige Selbstvertrauen tanken und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit.

Wie er seine ersten Kunden gewonnen hat und wie sein Unternehmen heute aussieht erfährst du in der Podcastfolge. Hör dir jetzt die Folge an:

Lieblingszitate von Dani:

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe!

Lieber schlampiger Erfolg als perfekte Mittelmässigkeit!

3 konkrete Tipps von Daniel Gerber:

  • Du bist für dein Leben verantwortlich! Wenn du nicht glücklich bist in deinem Job, denke daran dass du selber verantwortlich bist für dein Leben und DU entscheidest!
  • Frage einfach nach! – Wenn du etwas nicht weisst, dann lass dich davon nicht hemmen sondern frag einfach nach, du hast nichts zu verlieren!
  • Komm ins Tun! Wenn du nicht startest, funktioniert es niemals!

Buchtipps von Dani:

Dani hört sehr viele Hörbücher und liest weniger, wenn du auch lieber Hörbücher hörst dann schau dir mal Audible an.
Zart besaitet – Georg Parlow *
Das Kaffee am Rande der Welt – John Strelecky *

So erreichst du Daniel Gerber:

www.computer-loewe.ch

Das Interview gibt es auch als Video, du findest es hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar

More from this show

Folge 44