Vom Lehrer via Radio zum Unternehmer

Folge abspielen

Interview mit Gianfranco Salis

Diese Folge wird gesponsert von Peax! Hol dir jetzt das kostenlose Spezial-Abo unter peax.ch/homeoffice *

Vom Lehrer via Radio zum Unternehmer

Gianfranco Salis besuchte das Lehrerseminar St. Michael in Zug und war während 15 Jahren hauptberuflich und voller Leidenschaft im Lehramt tätig. 2010 absolvierte er berufsbegleitend eine Ausbildung zum Radiomoderator, wo er auch bei Toxic FM zu hören war. Seit 2019 ist er Einzelunternehmer im Bereich Moderation und Podcasting. Seit 2020 ist er im Vorstand des Podcast Club Switzerland.

Gianfranco ist Familienvater von 3 Kindern und glücklich mit der wichtigsten Person in seinem Leben verheiratet, seiner Ehefrau. Sie ist immer noch Teilzeit als Lehrerin tätig und unterstützt ihn in der Administration. Gianfranco interessiert sich seit seiner Kindheit für Menschen und deren Geschichten. Kommunikation ist seine grosse Passion. Das hat ihn 1999 auch in den Lehrerberuf getrieben. Im Laufe der Zeit merkte er jedoch, dass sich der Lehrerberuf stark verändert hat, was ihm die Freude am Lehrer sein genommen hat. So stand er neben seiner Lehrertätigkeit vermehrt als Eventmoderator auf der Bühne. Es häuften sich die Anfragen. Ende 2018 entschied er sich durch ein Coaching, seinen bisherigen Nebenberuf zum Hauptberuf zu machen.

Diese Folge wird gesponsert von KnowS – Der Schweizer Marktplatz für jeden Auftrag. Schau dir jetzt die aktuellen Aufträge an! – www.knows.com*

Zusammen mit seiner Frau Karin und seinem Sohn Theo (Jahrgang 2014) realisierte Gianfranco während dem ersten Lockdown das Podcast-Format «Theo erzählt». Sein älterer Sohn Theo erzählt aus seiner Erlebniswelt, von seinen Eindrücken. Es ist Kinderwissen auf Augenhöhe mit der Zielgruppe, in kleinen Portionen von jeweils 5 Minuten. Nebenbei erarbeiteten sie auch gemeinsam das Weiterbildungsangebot «Podcast macht Schule» mit gleichnamigem Lehrmittel zur Podcastreihe, welches schon in mehreren Schulen tollen Anklang fand. Erfahre mehr von Gianfranco und seiner Leidenschaft als Unternehmer….

Lieblingszitate von Gianfranco Salis:

Ohne Fleiss kein Preis

Wer gibt, gewinnt!

You can get it if you really want

-Jimmy Cliff

3 konkrete Tipps von Gianfranco:

Gianfranco empfiehlt, dass du dir 3 Fragen stellst, bevor du startest! Wenn du diese drei Fragen beantworten kannst, dann bist du auf dem richtigen Weg!
– Warum machst Du es?
– Was bist Du bereit dafür zu geben?
– Was sind Deine Ziele bei dem, was du machen möchtest?

Buchempfehlung von Gianfranco Salis:

So erreichst Du Gianfranco:

www.gianfrancosalis.com oder
auf www.kinderpodcast.ch

Das Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Die Frau im Männerbad

Martina ist genetisch vorbelastet, denn der Vater und der Grossvater waren beide Unternehmer. So suchte sie immer wieder Möglichkeiten und...

Folge 49