Vom Polymechaniker zum Videoproduzent und Bali-Liebhaber

Folge abspielen

Interview mit Peter Bolliger

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logo-Swissanimate.ch-schwarz-002.png

Diese Folge wird gesponsert von Swissanimate Erklärvideos! Hol dir jetzt dein unverbindliches Angebot ein unter: https://www.swissanimate.ch/mach-dis-ding*

Peter machte eine Ausbildung zum Polymechaniker, war aber immer fasziniert von Social Media. Auch wenn seine Ambitionen eher beim Sport lagen und er immer Profi-Fussballer werden wollte, musste er sich dann mit 21 Jahren entscheiden, entweder All-In oder wage ich den ersten Schritt in das Unternehmertum. Er startete dann ein Marketing-Praktikum, merkte aber schon nach 2 Wochen, dass das wohl nicht das Richtige für ihn war. Somit beendete er es sofort wieder und stürzte sich in die Selbstständigkeit.

Sein erstes Lehrgeld bezahlte er gleich anschliessend, als er Hals über Kopf einen Messestand buchte, Roll-Up Display bestellte und Schnelllesekurse an der Messe verkaufen wollte. Verkaufte Kurse an der Messe: 0. Aber ganz nach dem Motto: Hinfallen, Aufstehen, Krone richten, Weitergehen – zog Peter daraus sein Learning und fokussierte sich auf etwas, was er schon länger so nebenbei machte. Auf Instagram veröffentlichte er einmal pro Woche eine Story über ein Buch, welches er gelesen hat. In der Story reflektierte er seine Learnings aus dem Buch. Es entstand eine kleine Community, die immer wieder gespannt auf die Book-Stories wartete. Aber wieso nur immer fremde Bücher reflektieren? Wieso nicht etwas Eigenes und schauen, wie das so ankommt?

Diese Folge wird gesponsert von KnowS – Der Schweizer Marktplatz für jeden Auftrag. Schau dir jetzt die aktuellen Aufträge an! – www.knows.com*

So entstand an einem Freitagabend in einem Café die zweite glorreiche Idee, ein Buch zu schreiben. Am Samstag kaufte er sich ein Ticket nach Bali und reiste am Montag ab. Weg von allen, die ihn von seinem Weg abbringen könnten. Und so entstand in 30 Tagen ein Buch, welches er täglich auf seinen Social Media Kanälen mit kurzen Videos promotete. Er stand gewissenhaft um 7 Uhr auf, schrieb mindestens 1000 Wörter, machte das Video vom Tag und reiste in Bali herum. Und wenn es Dich jetzt interessiert, wie viele Bücher Peter schlussendlich verkauft hat, was eine weitere sehr wichtige Lebensschule für ihn war und wie er dann schlussendlich zum Videoproduzent für B2B Dienstleister wurde, dann hörst du dir am besten das ganze Video im Podcast an:

Lieblingszitat von Peter Bolliger:

„In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.“

– Mark Twain

2 konkrete Tipps von Peter:

  • Lieber machen, als nur überlegen. Ein Auto das rollt, ist leichter zu wenden als eines das steht.
  • Nimm einen Mentor an die Seite, der aus der Branche kommt. Lerne von ihm, erfinde das Rad nicht immer neu.

Buchempfehlung von Peter Bolliger:

Du willst Bitcoins kaufen? Dann nutze Relai dafür! Mit dem RefCode: MACHDISDING sparst du dir 0.5% Provision! – https://relai.ch/mach-dis-ding/​ *

So erreichst Du Peter:

LinkedIn Profil: https://www.linkedin.com/in/peter-bolliger/
www.bolligermedia.ch
www.provideocreator.de

Das Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Die Frau im Männerbad

Martina ist genetisch vorbelastet, denn der Vater und der Grossvater waren beide Unternehmer. So suchte sie immer wieder Möglichkeiten und...

Folge 56