Vom Banker in der Schweiz und App Creator in Dänemark zum Unternehmensgründer in Finnland

Folge abspielen

Interview mit Patrik Schär

Diese Folge wird gesponsert von Swissanimate Erklärvideos! Hol dir jetzt dein unverbindliches Angebot ein unter: https://www.swissanimate.ch/mach-dis-ding*

Patrik hat über 10 Jahre im Schweizer Finanzmarkt gearbeitet, bemerkte vor seinem 30. Lebensjahr jedoch, dass ihm etwas fehlte, alles war so vorgegeben und in Bahnen gelenkt. So brach er all seine Zelte in der Schweiz ab und zog nach Dänemark und absolvierte dort in einer fremden Stadt und in einer fremden Sprache ein Studium. Nebenbei kam er mit der StartUp-Szene in Kontakt und arbeitete dort am StartUp Bootcamp mit. In dieser Zeit bemerkte er, dass es wohl doch noch andere Wege gab, wie man ein Unternehmen führen konnte und nicht immer alles der Wahrheit entsprach, was er bis jetzt so in der grossen Banken-Unternehmerwelt gehört hatte.

Du möchtest bei Selma Finance ein Konto eröffnen? Mit diesem Link bekommst du CHF 30.- bei der Kontoeröffnung geschenkt! – https://www.selmafinance.ch/de/codes/machdisding *

Voller Tatendrang kreierte er mit Freunden zusammen eine Location based MeetUp App. Die Idee dahinter: Du bist in einer fremden Stadt, kennst niemanden, so kann dir die App helfen, Kontakte zu knüpfen, um mit denen dann zusammen Sport zu machen, Essen oder einfach nur was trinken zu gehen. Mit dieser App zogen sie dann nach Helsinki, wo Patrik seine aktuellen Geschäfts- und Gründungspartner von Selma Finance kennenlernte.

Diese Folge wird gesponsert von KnowS – Der Schweizer Marktplatz für jeden Auftrag. Schau dir jetzt die aktuellen Aufträge an! – www.knows.com*

Obwohl Patrik eigentlich nicht mehr in die Finanzwelt zurückwollte, entstand in Finnland die Idee zu der digitalen Vermögensverwaltung und es war allen nach der Gründung der Firma Selma Finance klar, damit in der Schweiz zu starten. Wenn Du jetzt genau wissen möchtest, Wie das Geschäftsmodell aufgebaut ist und welche Rückschläge, aber auch Freudensprünge es gab, hörst du dir am besten das ganze Interview im Podcast an:

Lieblingszitat von Patrik Schär:

Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

– Sprichwort

3 konkrete Tipps von Patrik:

  • Go for it! – Fang einfach mal an.
  • Fang beim Kunden an. – Finde heraus, was für Bedürfnisse deine Kunden haben.
  • Wer kann mir noch helfen? – Netzwerken ist immer sehr wichtig und wertvoll.

Buchempfehlung von Patrik Schär:

So erreichst Du Patrik:

Du möchtest bei Selma Finance ein Konto eröffnen? Mit diesem Link bekommst du CHF 30.- bei der Kontoeröffnung geschenkt! – https://www.selmafinance.ch/de/codes/machdisding *

LinkedIn Profil: https://www.linkedin.com/in/patrikschaer/
patrik.schaer@selmafinance.ch

Du willst Bitcoins kaufen? Dann nutze Relai dafür! Mit dem RefCode: MACHDISDING sparst du dir 0.5% Provision! – https://relai.ch/mach-dis-ding/​ *

Das Interview als Video auf YouTube:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Die Frau im Männerbad

Martina ist genetisch vorbelastet, denn der Vater und der Grossvater waren beide Unternehmer. So suchte sie immer wieder Möglichkeiten und...

Folge 57