Gesetze sind zum Ändern da. Vom Traumjob zur Traumunternehmung.

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von Swissanimate Erklärvideos! Hol dir jetzt dein unverbindliches Angebot ein unter: https://www.swissanimate.ch/mach-dis-ding*

Interview mit Peter Zihlmann

Peter hatte den absoluten Traumjob, auf den er gezielt hingearbeitet hat und doch verspürte er den Drang in sich, etwas Neues zu machen, auszubrechen, sein Ding zu machen, wieder der Lehrling in seinem eigenen Berufsleben zu sein. So entstand dann die Firma Dinnair, welche ihre eigentliche Bestimmung seit der Gründung vor 3 Jahren zuerst noch finden musste. Rückschläge durch geringe Abnahmemenge der Kunden änderten das System, dann gab es plötzlich ein Gesetz, welches genau das verboten hat, was Dinnair damals im Sortiment hatte und eine Lebensmittelinspektorin nahm es damals extrem genau.

Ganze 2 Wochen lang war alles nur noch schwarz. Wohin, wie, mit was? Manchmal hilft da einfach, dass man einen Schritt raus aus der Komfortzone macht. Einen Tapetenwechsel. Und so entstand das definitive Geschäftsmodell von Dinnair bei einer Wanderung in den Bergen. Peter hat trotz allem immer wieder ein Ziel vor Augen und kämpft manchmal auch gegen Mühlen, die langsam mahlen.

Diese Folge wird gesponsert von KnowS – Der Schweizer Marktplatz für jeden Auftrag. Schau dir jetzt die aktuellen Aufträge an! – www.knows.com*

Verordnungen, die veraltet sind, muss man ändern, wenn sie nicht mehr zeitgemäss sind. So wurde jetzt eine Motion eingereicht und der Nationalrat hat es bereits angenommen, nachdem auch der Bundesrat die Motion zur Annahme vorgelegt hat. Wie es nun weitergeht, hörst du dir am besten im Podcast an:

Lieblingszitat von Peter Zihlmann:

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!

– Spanischer Aphorismus

Diese Folge wird gesponsert von RecordWise – Gründung Deiner GmbH oder AG mit dem Profi. Nur ein Ansprechpartner für eine reibungslose Gründung: https://www.recordwise.ch *

4 konkrete Tipps von Peter:

  • Flexibilität – einfach machen und immer wieder hinterfragen und überarbeiten
  • Zielstrebigkeit – Mach mal den Adler, schau mal von oben auf das Ganze runter.
  • Kein falscher Stolz – hol Hilfe wenn Du Hilfe brauchst, kein falscher Stolz.
  • Vermeide Klarheit – bleibt offen und flexibel

Buchempfehlung von Peter Zihlmann:

So erreichst Du Peter:

Website: www.dinnair.ch
E-Mail: info@dinnair.ch

Das Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Von Dokoki zu Hypt.

Tobias Wegmüller ist bereits zum 2ten Mal bei mir zu Gast, damals noch bei Dokoki AG. Heute ist Tobias aber als Co-Founder und Co-CEO von...

Folge 62