Vom Pilotentraum zum Orchideen Flüsterer

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von Swissanimate Erklärvideos! Hol dir jetzt dein unverbindliches Angebot ein unter: https://www.swissanimate.ch/mach-dis-ding*

Interview mit Hanspeter Meyer

Hanspeter wollte als Jugendlicher alles werden, nur nicht Gärtner. Doch schon sein Grossvater, als Verding-Bub aufgewachsen, eines der traurigsten Kapitel der Schweizer Geschichte, war ein Autodidakt und hat mit Gemüse anpflanzen gestartet. Lustigerweise hat sich die Art, Sachen anzupacken, die alle anderen als Nicht-Möglich einstuften, von seinem Grossvater auf seinen Vater und nun auf Hanspeter übertragen. Sein Vater hat 1962 entschieden, dass Gemüse nichts für ihn ist und er lieber Zierpflanzen züchten würde. Als alle anderen Gärtner sagten, dass man in der Schweiz keine Orchideen profitabel produzieren könne, hat sein Vater 1980 beschlossen, doch, das kann ich. Und hat das exklusiv in der Schweiz und nur für die Schweiz angeboten. Dies sehr erfolgreich.

1992 stiess Hanspeter in den Betrieb. Neben den Orchideen wurden damals auch noch weitere Zierpflanzen angebaut. Als 1998 feststand, dass Hanspeter den Betrieb übernehmen wird, war klar, dass er nur noch auf Orchideen setzen wird. Diesen Moment hat er in den 23 Jahren noch nie bereut. Heute führt er den Betrieb mit 30 Mitarbeitern, die alle mit Herzblut die Orchideen hegen und pflegen. Auf 16000m2 wird gezüchtet und trotzdem gilt die Meyer Orchideen AG als Kleinbetrieb im Europäischen Vergleich.

Wieso es Orchideen gibt, die bis zu 10 Jahre bis zur ersten Blüte brauchen oder wie es Hanspeter geschafft hat, auf LinkedIn über 13’000 Followers sein Eigen zu nennen, hörst du dir am besten im Podcast an:

Lieblingszitat von Hanspeter Meyer:

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen

– indianisches Sprichwort

Diese Folge wird gesponsert von KnowS – Der Schweizer Marktplatz für jeden Auftrag. Schau dir jetzt die aktuellen Aufträge an! – www.knows.com*

3 konkrete Tipps von Hanspeter:

  • Mach Dis Ding, sei Authentisch.
  • Sei konsequent, konzentriere dich aufs wesentliche
  • Bleib dran, beiss dich fest und schau genau hin, wieso du in so einer Situation bist.

So erreichst Du Hanspeter:

Website: www.swissorchid.ch
Instagram: https://www.instagram.com/meyerorchideen/?hl=de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/orchideen/
Facebook: https://www.facebook.com/swissorchid.ch/

Das Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Von Dokoki zu Hypt.

Tobias Wegmüller ist bereits zum 2ten Mal bei mir zu Gast, damals noch bei Dokoki AG. Heute ist Tobias aber als Co-Founder und Co-CEO von...

Folge 65