Von Talent Acquisition zur strategischen Rekrutierungsexpertin.

Folge abspielen

Interview mit Weiji Stocker

Weiji Stocker ist Expertin für Rekrutierungsstrategien. Die richtigen Talente zu finden und einzustellen ist entscheidend für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Weiji unterstützt Unternehmen dabei, wie sie mit einer arbeitsmarktgerechten Rekrutierungsstrategie die besten Mitarbeitenden finden. 

Eine Selbstständigkeit ist Weiji kulturell schon in die Wiege gelegt worden. Als Asiatin ist man eher selbstständig. In Asien gibt es die Redewendung: Lieber selbstständig als irgendwo angestellt zu sein. Auch wenn das nur der Verkauf von selbst angebauten Früchten oder Gemüse ist oder selbst gekochtem Essen, so ist man doch unabhängiger als ein Angestellter. 

Weiji absolvierte ihre Lehrzeit auf einer Gemeinde, wo sie nach Ende ihrer Ausbildung im Betreibungsamt weiterangestellt wurde. Ein sehr spannender Job, auch wenn einem als Aussenstehender allein schon beim Namen «Betreibungsamt» der Schauer kalt den Rücken hinunterläuft. Trotzdem war die Zeit auf der Gemeinde für Weiji eine lehrreiche und lebenserklärende Zeit. Mit 24 Jahren startete sie das Bachelorstudium in Tourismus mit einer Vertiefung in Human Resources und Entrepreneurship, welches sie später erfolgreich abschloss. Mit dem Abschluss in der Tasche startete sie gleich danach in einer Personalvermittlung im Bereich HR und Finanzen. Wann genau sich Weiji wirklich zu 100% selbstständig gemacht hat und was es an Überwindung gekostet hat, hörst du dir am besten im Podcast an:

Lieblingszitat von Weiji Stocker:

Tue Gutes und Gutes kommt zu dir zurück.

Karma

Diese Folge wird gesponsert von KnowS – Der Schweizer Marktplatz für jeden Auftrag. Schau dir jetzt die aktuellen Aufträge an! – www.knows.com *

3 konkrete Tipps von Weiji:

  • Folge deinem Herzen. Mach das, was Dir Spass macht.
  • Menschen sind nicht perfekt. Es ist keine Schande sich Hilfe zu holen.
  • Es ist ok, Angst zu haben. Daraus kannst Du wachsen und stärker werden.

Buchempfehlung von Weiji Stocker:

So erreichst Du Weiji:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/weijistocker/
Website: www.recruitmentprocess.ch

Das ganze Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Dank Juiced zu Söbs.

Quentin Müller ist Mitinhaber von Söbs, welche aus der Juiced GmbH entstanden ist. Wieso? Ganz einfach. Mit Söbs wird dein Mundart Video...

Folge 108