Versicherungen für digitale Nomaden CH

Folge abspielen

Expertentalk mit Michael Gutknecht

Diese Folge wird gesponsert von:
care4IT – Mit ihrem 100% klimaneutralen IT Services kümmert sich care4IT um Deine IT, damit sie mit höchster Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Stabilität rund um die Uhr zur Verfügung steht. https://www.care4it.ch/ *

Wer meine Jubiläumsfolge gehört hat, der weiss, das ich plane in den nächsten Monaten in einen Wohnwagen zu ziehen und mit meiner Familie mal etwas die Welt zu bereisen. Dabei werde ich natürlich weiter arbeiten aber die Vorzüge des Internets als digitaler Nomade geniessen. Weil für mich wichtig ist, dass meine Familie auch dann noch gut abgesichert ist, habe ich mir mit Michael Gutknecht einen Experten zur Seite geholt, der das Thema mit mir besprochen hat.

Die Sozialversicherungen der Schweiz kommen mit den neuen Arbeitsformen nicht zurecht.

Wir erklären deshalb anhand meines Beispiels einer längerfristigen Arbeitstätigkeit in der EU/EFTA die Auswirkungen in Bezug auf die Sozialversicherungen, AHV/IV, Pensionskasse, UVG, Krankentaggeld, Krankenkasse usw.

Dabei gibt es Unterschiede, je nachdem ob ich selbstständig bin oder als Angestellter arbeite (auch als Angestellter in der eigenen GmbH oder AG)

Im Podcast hat Michael vielfach auf spezifische Informationen verwiesen, die Links dazu findest du hier:

Überblick zu den Sozialversicherungsabkommen der Schweiz:
https://www.ahv-iv.ch/de/Sozialversicherungen/Internationales/Drittstaaten#qa-1096

https://www.ak35.ch/folder/internationales.php?langId=1&folder=317&mainId=651#cnt

Diese Folge wird gesponsert von:
Valiant, die Bank die es Dir einfach macht. Die Kontoeröffnung funktioniert schnell, einfach und unkompliziert. 
www.valiant.ch *

25% Klausel bei der Arbeitstätigkeit in einem EU/EFTA Land

https://www.eak.admin.ch/eak/de/home/Firmen/arbeiten_im_ausland/arbeiten_in_mehreren_staaten.html

Abklärung der Unterstellung der Sozialversicherungen (inkl. freiwillige Unterstellung und/oder vorübergehend nichterwerbstätige Personen):

https://www.zas.admin.ch/zas/de/home/particuliers/cotiser-a-l-avs-ai-facultative/adherer-a-l-assurance-facultative.html

Versicherungspflicht Krankenkasse

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-versicherte-mit-wohnsitz-in-der-schweiz/versicherungspflicht.html

Du möchtest mehr von Michael erfahren? Hier findest du seine Angaben:
https://www.insurance-check.online

Viel Spass bei der Podcastfolge

Das Interview als Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 8