Die 6 + 4 grössten Fehler bei der Unternehmensgründung

Folge abspielen

Fasoon Gründer Podcast bei Mach dis Ding

Der Fasoon Gründer Podcast bei Mach dis Ding ist eine Kooperation der Schweizer Gründerplattform Fasoon mit dem Mach dis Ding Podcast. In der heutigen Folge sprechen wir über die grössten Fehler bei der Unternehmensgründung.

In den ersten fünf Folgen des Fasoon Gründer Podcast haben wir die Personen- und Kapitalgesellschaften genauer unter die Lupe genommen und über Dinge gesprochen, welche im Geschäftsalltag leider oft vergessen gehen aber sehr teuer werden können. Zudem haben wir auch schon den Aktionärsbindungsvertrag, den Gesellschaftervertrag und die Statuten besprochen. Du findest eine Übersicht über alle Folgen hier: https://fasoon.ch/der-gruender-podcast/

Die 6 grössten Fehler bei der Unternehmengründung

Fehler 1: Ich entwerfe so schnell wie möglich mein Logo damit ich die Briefschaften und den Internetauftritt bereits vor dem Handelsregistereintrag meiner AG habe.
Fehler 2: In meinem Firmenzweck schreibe ich nur was ich zu Beginn über mein Unternehmen anbiete.
Fehler 3: Ich gründe eine AG um weiterhin zum gleichen Tarif für meinen Arbeitgeber tätig zu sein.
Fehler 4: Solange ich im Inland einen Umsatz von weniger als CHF 100’000.- erwirtschafte, beantrage ich keine Mehrwertsteuernummer.
Fehler 5: Da das Gründerteam der AG aus Kollegen besteht, schliessen wir keinen Vertrag untereinander ab.
Fehler 6: Ich gründe meine Firma in einem steuergünstigen Kanton, damit ich weniger Steuern bezahlen muss.

Die 4 weiteren Fehler spezifisch für Personengesellschaften

Bonus Fehler 1: Mit der KlG/Einzelfirma spare ich Geld, da ich weniger Sozialleistungen zu zahlen habe.
Bonus Fehler 2: Da ich zu Beginn keinen Gewinn erwirtschafte muss ich keine AHV-Beiträge bezahlen.
Bonus Fehler 3: Ich gründe zusammen mit einem Kollegen eine Kollektivgesellschaft um meine Pensionskassengelder vorbeziehen zu können.
Bonus Fehler 4: Ich lasse meine Einzelfirma nicht im Handelsregister eintragen und spare dadurch Geld.

Sascha Trüeb erklärt im Podcast, warum du diese Fehler vermeiden solltest und weshalb es überhaupt Fehler sind. 😊

Viel Spass bei der Podcastfolge.

Hier geht es direkt zu Fasoon: https://fasoon.ch/
Falls du eine direkte Frage an Sascha hast, melde dich hier bei ihm: sascha.trueb@fasoon.ch

Die Podcastfolge als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 6