Wie kann ich mein Unternehmen vor Cyberangriffen schützen?

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von:
Valiant, die Bank die es Dir einfach macht. Die Kontoeröffnung funktioniert schnell, einfach und unkompliziert. 
www.valiant.ch *

Expertentalk mit Philipp Hollerer von der care4IT

Im Jahr 2021 gab es in der Schweiz über 21’000 gemeldete Fälle von Cyberangriffen und die Dunkelziffer ist vermutlich riesig. Zudem wurden alleine im Jahr 2021 über 144 Millionen neue Schadprogramme entwickelt – eine unglaubliche Zahl. Bei Cyberkriminalität handelt es sich nämlich schon lange um ein Milliarden Business, auch wenn man sich das vielleicht nicht vorstellen kann.

Die meisten Angriffe sind zudem völlig zufällig – eine Schadsoftware wird an tausende Emailadressen geschickt, ohne zuvor zu eruieren, wer die Mail genau bekommen soll. Ein Klick und schon ist es zu spät – wenn man nicht vorgesorgt hat.

«Unser Unternehmen ist doch viel zu klein und deshalb kein geeignetes Ziel» – Diese Aussage ist deshalb leider falsch. Der Reputationsverlust nach einem Cyberangriff ist riesig und es kommt immer wieder vor, dass Firmen nach einer Cyberattacke Konkurs gehen.

Deshalb ist es wichtig, in Cyber-Sicherheit zu investieren, anstatt Lösegeld zu bezahlen, wenn es schon zu spät ist – Vorsorgen ist einfach besser.

Diese Folge wird gesponsert von:
Payrollplus – profitiere auch Du von der besten und einfachsten Art, Löhne an Mitarbeitende und Freelancer zu bezahlen.
www.payrollplus.ch *

Im Podcast sprechen wir grundsätzlich über die grössten Cyber Risiken für Unternehmen und wie man sich dagegen schützen kann. Eine sehr wichtige Folge für alle KMU in der Schweiz. Viel Spass beim hören.

Philipp Hollerer findest du übrigens hier:

Email: philipp.hollerer@care4it.ch
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philipp-hollerer/
Care4IT Webseite: www.care4it.ch/mach-dis-ding

Das Interview als Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Von Dokoki zu Hypt.

Tobias Wegmüller ist bereits zum 2ten Mal bei mir zu Gast, damals noch bei Dokoki AG. Heute ist Tobias aber als Co-Founder und Co-CEO von...

Folge 126