Vom Banker zum Fintech-Startup Gründer.

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von:
Care4IT – Der IT Service für KMU. Proaktiv. Smart. All Inclusive. Immer. 
Jetzt E-Book zu Cyber Security downloaden unter
www.care4it.ch/mach-dis-ding
www.care4it.ch *

Interview mit Matthias Bryner

Matthias Bryner ist Gründer und Geschäftsführer von findependent, einer Anlage-App, die es allen ermöglicht, mehr aus ihrem Ersparten zu machen. Bei einer Anmeldung in der App wird ein Konto bei der Partnerbank, der Hypothekarbank Lenzburg, erstellt, worauf der Kunde Geld einzahlen kann. Wieviel und wie oft er das machen möchte, ist völlig frei. findependent legt das Geld dann an und kümmert sich um die Finanzmärkte. findependent möchte mit der Anlage-App ein ähnliches Kundenerlebnis schaffen, wie es Neon oder Revolut, für andere Bereiche des Bankings gemacht haben: Digital, günstig und auf Augenhöhe mit den Kunden.

Diese Folge wird gesponsert von:
Payrollplus – profitiere auch Du von der besten und einfachsten Art, Löhne an Mitarbeitende und Freelancer zu bezahlen.
www.payrollplus.ch *

Matthias war nicht einer, der bereits im Studium wusste, dass er mal etwas Eigenes haben möchte, sich Selbstständig zu machen war für ihn damals kein Thema. Erst während einem Auslandsemester in Kopenhagen kam Matthias das erste Mal in Berührung mit Fintech. Er fand das sehr spannend, denn es zeigte ihm, dass es nicht nur das traditionelle Banking, sondern auch eine neue moderne Welt im Banking gibt. Als er den Schweizer Markt nach Möglichkeiten durchleuchtete, poppte ihm Neon auf den Bildschirm. Er meldete sich für den Newsletter an und schrieb ein Mail mit der Anfrage nach einen Praktikumsplatz. Wie das Praktikum dann ablief und wie  Matthias bei der Gründung von findependent vorging, hörst du dir am besten im Podcast an:

Deal:

Es gibt einen CHF 40 Willkommensbonus für die Höhrer:innen. CHF 20.- bei Einzahlung des Mindestbetrages von 500 Franken und CHF 20.- als Osterbonus. Aktion gültig bis 28. Februar 2023. Einfach den Code: MACHDISDING bei der Registrierung eingeben.

Der Tipp von Matthias:

Ist jetzt der gute Zeitpunkt zum Gründen? Starte einfach, teste die Idee mit möglichst wenig Geld.  Es wird immer vieles dafür und genau so vieles dagegen sprechen, du musst es durch «machen» herausfinden.

So erreichst Du Matthias Bryner:

Website: www.findependent.ch
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/matthiasbryner/

Das ganze Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 157