Der Digital Architect und die Liebe zu Algorithmen.

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von:
Valiant, die Bank die es Dir einfach macht. Die Kontoeröffnung funktioniert schnell, einfach und unkompliziert. 
www.valiant.ch *

Interview mit Roger Basler de Roca

Roger Basler de Roca baut als Digital Architect digitale Geschäftsmodelle. Doch was sind digitale Geschäftsmodelle und wer braucht denn sowas? Der typische Kunde ist ein B2B Kunde. Dieser hat zum Beispiel eine Website, Standardausführung mit Kontaktformular und einem Downloadbereich. Die Frage, die dann auftaucht ist, für was kann man diese Website sonst noch verwenden? Zum Beispiel zum Leads generieren, oder zum Supportanfragen abfangen oder gar, um Vermarktungen zu tätigen. Bei einem digitalen Geschäftsmodell wir genau dies aufgezeigt und implementiert. Der Vorteil ist klar: Es ist skalierbar und kann auf praktisch Null-Grenzkosten heruntergeschraubt werden.

Diese Folge wird gesponsert von:
Baloise – Bei der Baloise findest du alles, rund ums Firmen gründen. Weitere Infos gibt es hier: https://www.baloise.ch/firma-gruenden *

Roger ist 3-sprachig aufgewachsen, spricht 6 Sprachen (deutsch, schwizerdütsch, englisch, spanisch, französisch, italienisch und holländisch), er liebt Zahlen, ist ein Dino Fan, ein Buch Nerd, Star Wars und Mandalorian Fan. Pro Jahr hält er über 300 Stunden Workshops und Vorträge. Mit über 100 LinkedIn Bewertungen ist er der Schweizer „Mr. LinkedIn“. Roger ist vielseitig und weit gereist. Er führte mal ein Restaurant, lebte in China und Spanien und übersetzt als einer von sehr wenigen auf dieser Welt für taubblinde Menschen. Roger hat ursprünglich in der IT gelernt und bei IBM gearbeitet. Was die 4-Tage Woche mit Roger gemein hat und was holokratisch im Unternehmen zu suchen hat, hörst du dir am besten im Podcast an:

Diese Folge wird gesponsert von:
Care4IT – Der IT Service für KMU. Proaktiv. Smart. All Inclusive. Immer. 
Jetzt E-Book zu Cyber Security downloaden unter
www.care4it.ch/mach-dis-ding
www.care4it.ch *

3 konkrete Tipps von Roger Basler de Roca:

  • Es gibt kein perfektes Tool oder keine perfekte Plattform für Dein Geschäftsmodell. Das Tool löst nie das grundlegende Problem. Alles kann möglich sein und Dir helfen, die Prozesse umzusetzen.
  • Halte immer vor Augen: hinter jeder Transaktion steht ein Mensch. Verstehe also immer zuerst den Menschen und seine Bedürfnisse bevor du zu sehr digitalisierst.
  • Es ist immer ein Zusammenspiel von drei Sachen: Der Mensch auf einer Plattform der ein Problem gelöst bekommt. Dies muss gelöst werden, bevor es automatisiert und skaliert werden kann. 

So erreichst Du Roger:

Website: www.rogerbasler.ch
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/rogerbasler/
Facebook: https://www.facebook.com/rogerbaslerderoca/
Twitter: https://twitter.com/rogerbasler
Instagram: https://www.instagram.com/rogerlroca
YouTube: https://www.youtube.com/c/RogerBasler
ProvenExpert: https://www.provenexpert.com/en-us/roger-l-basler-de-roca/

Das ganze Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Vom CEO zum Visionär.

Und einmal mehr begrüsse ich Ramon Hampel bei mir im Podcast, der über seine Erfahrungen und Entwicklungen seit dem letzten Gespräch vor...

Folge 157