Von der Finanzbranche zum nachhaltigen Fangerfolg.

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von:
Care4IT – Der IT Service für KMU. Proaktiv. Smart. All Inclusive. Immer. 
Jetzt E-Book zu Cyber Security downloaden unter
www.care4it.ch/mach-dis-ding
www.care4it.ch *

Interview mit Jonas Urwyler

Jonas Urwyler ist Gründer und CEO von Capt’n Greenfin AG, welche Angelbegeisterte nachhaltig zum Fangerfolg bringt. Es gibt nichts Schöneres, als in der Natur beim Angeln abzuschalten. Sie entwickeln nachhaltige Alternativen, vermitteln Wissen und unterstützen lokale Projekte, um die Fischerei nachhaltig zu stärken. Auf der Suche nach umweltfreundlichen Ködern stellte Jonas fest, dass es keine wirklich nachhaltigen Softbaits/Gummiköder gibt. Er begann kurzerhand mit der Forschung & Entwicklung des Greenfin-Materials. Jonas war erstaunt, wie umweltschädlich einige Gummimischungen sind und dass sogar Hersteller, die auf giftige Weichmacher und PVC verzichten immer noch auf Plastik zurückgreifen, das bei Verlust im Wasser bleibt und zu Mikroplastik wird.

Diese Folge wird gesponsert von:
Valiant, die Bank die es Dir einfach macht. Die Kontoeröffnung funktioniert schnell, einfach und unkompliziert. 
www.valiant.ch *

Jonas wuchs mit 2 Brüdern am Murtensee auf und mit 5 Jahren bekamen sie von der Ur-Grossmutter ein kleines Ruderboot geschenkt. Irgendwann kam die Fischerrute dazu und ab dann haben die drei jede freie Minute auf oder am See verbracht. Während dem Studium wollten sie ein grösseres Boot kaufen und sammelten Geld durch Arbeit. Es kam ihnen die Idee, das Hobby zum Sommerjob zu machen. Schnell gründeten sie die Firma «We guide fishing», welche geführte Angeltouren auf dem Murtensee anboten. Bereits nach dem zweiten Jahr konnten sie somit ihr Traumboot finanzieren. Wer für den Start von Capt’n Greenfin den Anstoss gegeben hat und wie viele Tonnen Gummiköder jedes Jahr verloren gehen, hörst du dir am besten im Podcast an:

Diese Folge wird gesponsert von:
Baloise – Bei der Baloise findest du alles, rund ums Firmen gründen. Weitere Infos gibt es hier: https://www.baloise.ch/firma-gruenden *

Die Learning von Jonas:

  • Es geht gerne länger als angedacht. Halte also die Kosten im Auge.
  • Überleg Dir gut, was Du machen möchtest. Steh 100% hinter dem, was Du machst.
  • Hab immer ein gutes Team hinter Dir.
  • Probieren, einfach machen.

So erreichst Du Jonas Urwyler:

Website: www.captngreenfin.ch
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jonas-loïc-urwyler-5568458b/
Instagram: https://www.instagram.com/captngreenfin/
Facebook: https://www.facebook.com/captngreenfin

Voting für die Suisse Podcast Awards 2023:

Hier kann man für den Community Awards an den Suisse Podcast Awards abstimmen: Link

Das ganze Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 163