Vom Lehrer zum Unternehmer und Franchisegeber für Lernunterstützung an 26 Standorten

Folge abspielen

Interview mit Lukas Alt von fit4school

Lukas Alt hat keinen linearen beruflichen Lebenslauf. Nach seiner Schulzeit arbeitete er während rund 12 Jahren als Programmierer und Analytiker bei der UBS in der Informatik. Parallel dazu erwarb er auf dem zweiten Bildungsweg das Lehrerdiplom und war 14 Jahre Klassenlehrer an einer Sekundarschule. Neben der Lehrertätigkeit amtete er als Mentor in der Lehrerausbildung und war schliesslich in einer Leitungsfunktion beim Amt für Volksschulen (AVS; ehem. Schulinspektorat) des Kantons Baselland tätig.  

Während seiner Zeit als Klassenlehrer stellte er fest, dass die Eltern der Schülerinnen und Schüler immer wieder mit ähnlichen Anliegen und Fragen auf ihn und seine Kolleginnen und Kollegen zukamen. Aus diesen Anliegen und Fragestellungen entwickelte sich die fit4school-Idee, die zum Konzept für zukunftsweisende Lernunterstützung wurde. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in Namibia, wo Lukas Alt ein Projekt in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit leiten durfte, ergab sich die Gelegenheit, das fit4school Konzept in Form einer Stiftung umsetzen.

Im Unterschied zum verbreiteten Nachhilfeunterricht wird Kindern und Jugendlichen bei fit4school in einem ganzheitlichen, überfachlichen Ansatz aufgezeigt, wie sie richtig lernen. In Form speziell entwickelter Lerncoachings erhalten die Schülerinnen und Schüler auf ihre Persönlichkeit abgestimmte Methoden vermittelt und erhalten Werkzeuge in die Hand, damit sie ihren individuellen Schulalltag stressfrei und mit Erfolg bestreiten können. Das Angebot in den eigens für moderne Lernunterstützung konzipierten fit4school Lern- und Coachingcenter schliesst damit eine erfolgsentscheidende Lücke und ergänzt passgenau die gute Arbeit, die an den Schulen geleitstet wird.

Die fit4school Lerncoachings machen Lernunterstützung somit deutlich nachhaltiger als der herkömmliche Nachhilfeunterricht, denn wenn ein Kind erst einmal weiss, wie es richtig lernt, braucht es in Zukunft vermutlich keine Nachhilfe mehr – oder in jedem Fall viel weniger davon. Pädagogen bezeichnen dies als Lernkompetenzen. Der Erfolg gibt Lukas recht: aus einem fit4school Lern- und Coachingcenter entwickelte sich innerhalb von sechs Jahren ein Franchisesystem mit 26 Standorten in der Deutschschweiz und neu auch in der Westschweiz.

Dass das Durchhaltevermögen ein entscheidender Erfolgsfaktor ist, zeigt sich am Beispiel von fit4school deutlich. Nach vier Jahren hatte Lukas Alt gerade mal drei Standorte realisiert. Und doch hielt er durch. Dann zündete die Rakete: zwei Jahre später zählte fit4school bereits 26 Lern- und Coachingcenter. Die ganze Geschichte hört ihr hier im Podcast:

Buchtipps von Lukas Alt

3 Tipps von Lukas:

  1. Glaube an den Erfolg!
  2. Verliere dich nicht in Details, behalte das Big Picture im Auge.
  3. Halte durch! Höre nicht zu schnell wieder auf.

Lieblingszitat von Lukas Alt:

«Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.» – unbekannt

So erreichst du Lukas Alt:

Email: info@fit4school.ch / hello@fit4school.ch
Webseite: www.fit4school.ch
LinkedIn Profil von Lukas: https://www.linkedin.com/in/lukas-alt-26480139/

Das Interview als Video anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare

More from this show

Folge 26