Vom Lehrer zum Mitinhaber eines Sportfachgeschäftes mit 1200m2

Folge abspielen

Interview mit Ivo Schleuniger

Ivo Schleuniger ist Mitinhaber und Geschäftsführer vom Sportpark Aare Rhein in Würenlingen mit einer Fläche von über 1’200 m2. Er hat schon immer ein unternehmerisches Gen in sich gehabt. Bereits während seinem Sportstudium hat Ivo nebenbei diverse eigene Projekte lanciert. Nach seinem Studium war er bei Art on Ice in der Produktionsleitung tätig und hat dort diverse Events organisiert. Zuletzt war er an der Kanti als Lehrperson angestellt.

Vor ca. 10 Jahren kamen zwei Investoren auf ihn zu, die mit Ihm zusammenarbeiten wollten. Mit ihnen eröffnete Ivo zwei Velogeschäfte mit einer kleinen Fläche. Schnell merkte Ivo, dass er nicht nur saisonale Dienstleistungen anbieten konnte, sondern auch in den Wintermonaten Verkäufe und somit Umsatz generieren musste. Aus diesem Grund wurden dann neue Räumlichkeiten gesucht, wo mehr Fläche zur Verfügung stand. Zudem konnte ein bestehendes Geschäft übernommen und in den neuen Sportpark Aare Rhein integriert werden von welchem Ivo nun seit 7 Jahren Mitinhaber ist. Der Sportpark hat sich auf Ausdauersportarten spezialisiert, die Spezialgebiete sind Velo, Running, Wandern, Langlauf, Ski und Snowboard.

Im Sportpark Aare Rhein wird Dienstleitung grossgeschrieben und viel Wert auf die persönliche Kundenbetreuung gelegt. Dadurch kann er sich vom Onlinemarkt abheben und trotz der Grenznähe zu Deutschland immer weiter wachsen. Deshalb startet diesen Sommer auch die nächste Ausbauetappe wodurch der Sportpark nochmals vergrössert wird. Der Sportpark Aare Rhein läuft über einen Basispartner-Vertrag mit Intersport, sprich das Material wird von Intersport bezogen. In der restlichen Organisation und Vermarktung ist Ivo aber selbständig. Diese Selbständigkeit ist Ivo sehr wichtig, aus diesem Grund ist er schliesslich Unternehmer geworden. Um die ganze, spannende Geschichte von Ivo zu hören – drücke jetzt Play und hör dir jetzt die aktuelle Podcast Folge an.

Das Lieblingszitat von Ivo Schleuniger:

Wenn aus Leidenschaft Qualität entsteht!

Dies ist auch der Leitspruch im Sportpark Aare-Rhein

3 konkrete Tipps von Ivo Schleuniger:

  • Sei geduldig mit der Planung und der Umsetzung – es geht immer länger als man denkt!
  • Überlege dir genau mit welchen Partnern man das Ganze starten will! Die Richtigen Partner, auf allen Ebenen, sind das Wichtigste für den Erfolg deines Unternehmens.
  • Das private Umfeld muss es akzeptieren und mitmachen – ansonsten wird es sehr schwierig! Sprich frühzeitig mit deinem Umfeld über deine Pläne.

So findest du Ivo Schleuniger:

Im Sportpark selber
per Mail an info@sportpark-aare-rhein.ch
Sportpark Aare-Rhein auf Instagram
Sportpark Aare-Rhein auf Facebook
www.sportpark-aare-rhein.ch

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Von Dokoki zu Hypt.

Tobias Wegmüller ist bereits zum 2ten Mal bei mir zu Gast, damals noch bei Dokoki AG. Heute ist Tobias aber als Co-Founder und Co-CEO von...

Folge 15