Mit 54 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt

Folge abspielen

Interview mit Isabelle Schindler von 2nd Peak

Isabelle ist 54 Jahre alt und hat in diesem Jahr den ersten Secondhand Outdoor Shop in Zürich an der Europaallee eröffnet. Ursprünglich hatte sie Sport studiert und dann 5 Jahre im Engadin gelebt, wo sie an der Ski- und Surfschule unterrichtet und geleitet hat. Im Anschluss machte sie ein Nachdiplomstudium im Bereich Sportmanagement, Marketing und BWL.

Sie arbeitete bei Swisslife im Marketing und ging anschliessend zur Sanitas Versicherung wo sie die Gesundheitsförderung leitete. Die letzte Station vor ihrer Selbständigkeit war bei Schweiz Tourismus in der Produktentwicklung. Nach 5 Jahren bei Schweiz Tourismus brauchte sie wieder eine Veränderung und entschied sich für die Selbständigkeit.

2nd Peak – Seconhand Outdoorshop, Europaallee Pasage, Lagerstrasse 10, 8004 Zuerich

Wie die Idee zu 2nd Peak entstand

Sie erstellte eine «longlist» mit Dingen, die sie gerne ausprobieren und machen wollte. Die Top 3 dieser Ideen besprach sie mit ihrem Umfeld und daraus ergab sich die Idee mit dem Secondhand Outdoorshop. Isabelle kann sich noch genau an das Datum erinnern, den 17.01.2020, an dem sie sich für diese Idee entschieden hat. 4 Monate später eröffnete sie dann bereits ihren Shop in Zürich, sie nannte ihn 2nd Peak. Aktuell ist sie mit ihrem Laden in einer Popup-Location in der Europaallee bis Ende Januar 2021.

Das Konzept des Shops funktioniert folgendermassen: Die Kundinnen/Kunden bringen ihre gebrauchten Kleider zu Isabelle in den Laden. Je nach Zustand des Kleidungsstückes, kann der Verkaufspreis zwischen 40-60% des Neupreises betragen. Die Kundin/der Kunde, welche das Kleidungsstück gebracht hat, erhält dann 1/3 des Verkaufspreises. Isabelle hat sich mittlerweile entschieden, nur hochwertige Brands anzunehmen wie beispielsweise Mammut oder North Face. Zum Zeitpunkt des Interviews hatte sie 5 Mitarbeitende im Stundenlohn und war auf der Suche nach einem Store Manager, welcher sie entlasten kann, damit das Büro und Marketing nicht auf der Strecke bleiben. Hör dir jetzt die spannende Podcastfolge mit Isabelle an und schau gerne mal bei 2nd Peak im Shop vorbei, vielleicht hast Du auch das eine  oder andere ungebrauchte Stück zum Verkaufen oder findest ein neues Lieblingsteil mit Bergerfahrung.  

Lieblingszitat von Isabelle Schindler:

 If you don’t build your dream, someone will hire you to help build theirs

– Tony A. Gaskins Jr.

Dieses Zitat gibt es auch als Buch, du findest es hier*

3 konkrete Tipps von Isabelle Schindler:

  • Auf Bauchgefühl hören – nicht zu kopflastig denken!
  • Als Anfänger hast du nichts zu verlieren!
  • Start before you’re ready – einfach machen!

So erreichst du Isabelle:

www.2ndpeak.ch

2nd Peak – Seconhand Outdoorshop, Europaallee Pasage, Lagerstrasse 10, 8004 Zuerich
Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 17