Vom Automechaniker zum Verkaufstrainer

Folge abspielen

Interview mit Beat Jenny

Beat Jenny ist selbständiger Verkaufs- und Kommunikationstrainer und hat einen eigenen Podcast «Anziehend Verkaufen». Seine Firma gründete er mit einem Kollegen zusammen. Sie haben zwei festangestellte Trainer und zusätzlich drei Angestellte Freelancer, welche im Backoffice tätig sind. Ein Team von selbständigen Trainern im Hintergrund, auf welches sie immer wieder zurückgreifen können, falls sie den Auftrag nicht allein ausführen können, komplettiert die Firma.

Automobilbranche im Fokus

Zusammen sind sie in der ganzen Schweiz unterwegs und bilden, vor allem in der Autobranche, verschiedene Leute aus. Zusätzlich bieten sie seit diesem März Online Kongresse und Events an. Die Geschäftsidee mit den Online-Kongressen war nicht geplant, sondern ist im ersten Corona Lockdown entstanden. Anfangs setzten sie 20 Videos auf und spielten diese Online ab. In der ersten Phase dieser Online Kongresse und Events hatten sie bereits 650 Teilnehmer. Nach ihrem eigenen Kongress wurden sie dann angefragt, ob sie dies auch für andere machen. Nun organisieren sie solche Online Kongresse und Events für ihre Kunden.

Beat ist in Ermensee aufgewachsen. Er ist in einer Unternehmerfamilie gross geworden, da sein Vater eine eigene Garage besass. Schon als Kind durfte er dort immer mithelfen und wusste so schon früh, dass er auch einmal selbständig sein möchte. Sein Weg begann mit einer Lehre als Automechaniker, führte ihn dann nach Zürich in den Autoverkauf, anschliessend nach Lausanne um seine Französischkenntnisse aufzubessern und danach zu Mazda nach Genf. Danach ging er wieder zurück nach Zürich und baute eine Garage von null an auf. Er absolvierte ein Betriebswirtschaftsstudium und ging danach 1 Jahr lang auf Weltreise, um heraus zu finden was genau er in seinem Leben machen möchte. Als er von seiner Reise zurückkam, machte er sich sofort selbständig und gründete seine erste Firma. Dies ist mittlerweile 10 Jahre und 1 Monat her. Alles weitere erfährst du im Podcast!

Hör dir jetzt das spannende Interview mit Beat an!

Lieblingszitat von Beat:

«Menschen kaufen von Menschen»

3 konkrete Tipps von Beat:

  • Arbeite nach dem Pareto Prinzip!
  • Dein Umfeld entscheidet dein Handeln! Suche dein Umfeld deshalb gut aus!
  • Sprint! Setze schnell um, verbring nicht Ewigkeiten an einem Logo oder an einer Website!

Buchtipps von Beat:

So erreichst du Beat:

LinkedIn Beat Jenny
Youtubekanal von Beat Jenny

Der erste Teil des Interviews als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Von Dokoki zu Hypt.

Tobias Wegmüller ist bereits zum 2ten Mal bei mir zu Gast, damals noch bei Dokoki AG. Heute ist Tobias aber als Co-Founder und Co-CEO von...

Folge 37