Vom Arbeitslosen zum Selbstmarketingexperten und Bewerbungscoach

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von Swissanimate Erklärvideos! Hol dir jetzt dein unverbindliches Angebot ein unter: https://www.swissanimate.ch/mach-dis-ding*


Interview mit Daniel Ruf

Daniel Ruf ist 39 Jahre alt. Er ist Selbstmarketingexperte und Bewerbungscoach. Er bietet Personal Brandings für Führungskräfte an, hat einen Podcast (https://careerbooster.ch/careerboosterpodcast/)  und ein Buch geschrieben. Aktuell hat er über 17’000 Follower auf LinkedIn. Konkret hilft er Menschen bei der Bewerbung, sei es bei den schriftlichen Unterlagen, beim richtigen Foto, bei der Erstellung eines guten LinkedIn Profils oder bei der richtigen Kommunikation. In einem späteren Schritt dann auch bei Gehaltsgesprächen usw. Die Erfolgsquote von Boost your Career liegt bei ca. 94%. Sprich 94% ihrer Kunden finden in einem Zeitraum von ca. 2-3 Monaten entweder einen Job oder werden zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Als weitere Dienstleistung helfen Daniel Ruf und sein Team Unternehmern, Start Up’s und grossen Firmen ihre Profile bei LinkedIn zu professionalisieren.

Gekündigt wegen einer Reorganisation

Daniel hat mit Boost your Career vor ca. 3.5 Jahren nicht wirklich freiwillig, sondern eher aus der Not heraus gestartet. Zuvor war er als Teamleiter in einer grossen Telekommunikationsfirma angestellt, wo ihm aber auf Grund einer Reorganisation aus dem Nichts heraus gekündigt wurde. Er musste sich also neu erfinden, Bewerbungen schreiben und hatte damit extrem mühe. Er merkte schnell, dass es daran lag, wie er sich organsierte und verkaufte. Also begann er seine Bewerbungsunterlagen zu überarbeiten. Er besuchte dann einen Coaching-Kurs vom RAV und wurde dort darauf aufmerksam gemacht, dass seine Unterlagen top seien und er sich doch auf diesem Bereich selbständig machen soll.

Kurz vor der Aussteuerung

Anfangs war Daniel sehr skeptisch, probierte es aber trotzdem aus. Noch in diesem RAV Kurs verkaufte er bereits seine ersten Lebensläufe. Da merkte er, dass diese Geschäftsidee funktionierte und baute sich immer weiter sein eigenes Unternehmen auf. Dies war auch nötig, denn zu diesem Zeitpunkt war Daniel bereits so lange Arbeitslos, dass er kurz vor der Aussteuerung stand.

Heute arbeiten aktuell 2 Fixangestellte und 4 Freelancer bei Boost your Career. Dazu kommen Partnerschaften mit 10 Firmen in den Bereichen Personalvermittlung, Experten für Zeugnisse und viele mehr.

Hör dir jetzt das spannende Interview mit Daniel an – Ps: Malediven Feeling gibt’s gratis dazu.

Lieblingszitat von Daniel:

«Alles im Leben verdient eine exklusive Lösung.»

– Daniel Ruf

3 konkrete Tipps von Daniel:

  • Wenn du unzufrieden bist, beschäftige dich intensiv mit dir selbst. Wenn du es nicht selbst kannst, suche dir professionelle Hilfe dafür.
  • Warte nicht! Je länger du wartest desto schlimmer wird es und desto komplizierter wird es da auch wieder heraus zu kommen.
  • Sei nicht perfektionistisch! Perfektioniere es nicht, fange einfach an, auch wenn du nur 80% fertig hast!

Buchtipps von Daniel:

So erreichst du Daniel:

Das Interview als Video anschauen:

Das Interview auf Youtube wird auf 4 Episoden aufgeteilt, die erste findest du hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 36