Anwalt und Gründungsexperte mit eigener Firma

Folge abspielen

Interview mit Matthias Gisler

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logo-Swissanimate.ch-schwarz-002.png

Diese Folge wird gesponsert von Swissanimate Erklärvideos! Hol dir jetzt dein unverbindliches Angebot ein unter: https://www.swissanimate.ch/mach-dis-ding*

Was machst Du ganz konkret mit RecordWise und wieso soll man das ausgerechnet mit Dir machen?

RecordWise unterstützt Jungunternehmer bei der Firmengründung. Momentan gründen wir hautsächlich AGs und GmbHs. Je nach Paket kostet die Gründung CHF 490.- oder CHF 890.-. Bei diesem Fixpreis ist alles dabei, was es zur Firmengründung braucht.

Ob man über eine Gründungsplattform gründet oder nicht, hängt vom jeweiligen Vorhaben ab. Will man beispielsweise eine FinTech-Unternehmung gründen, sind verschiedene regulatorische Fragen zu klären. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, wenn der beratende Anwalt gleich auch die Gründung übernimmt.

Der Grossteil der Gründungen kann hingegen günstiger und oftmals schneller über eine der gängigen Gründungsplattformen abgewickelt werden. Bei RecordWise als kleiner Anbieter haben die Gründer mich als einzige Ansprechperson.

Welche Rechtsformen gibt es bei uns und was sind die Vor- und Nachteile?

Diese Folge wird gesponsert von KnowS – Der Schweizer Marktplatz für jeden Auftrag. Schau dir jetzt die aktuellen Aufträge an! – www.knows.com*

Ein wichtiger Punkt bei der Wahl der Rechtsform ist die persönliche Haftung der Gründer.

Einzelfirma: Die Einzelfirma ist eine Personengesellschaft, die vom Inhaber gegründet wird. Dieser haftet persönlich und unbeschränkt mit seinem Privatvermögen für sämtliche Schulden der Einzelfirma.

Kollektivgesellschaft (KlG): Ist ebenfalls eine Personengesellschaft, die aber von mindestens zwei Personen gegründet wird. Die Gesellschafter haften mit ihrem eigenen Vermögen persönlich und solidarisch. Die Kollektivgesellschaft besitzt keine eigene Rechtspersönlichkeit, kann aber trotzdem unter ihrem eigenen Namen Rechte erwerben oder Verbindlichkeiten eingehen.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) und Aktiengesellschaft (AG): Die GmbH und die AG sind juristische Personen und haben daher jeweils eine eigene Rechtspersönlichkeit. Die Gesellschafter bzw. Aktionäre haften daher grundsätzlich nicht persönlich für die Schulden der Gesellschaft.

Wenn Du genau wissen möchtest, wann es Sinn macht eine AG anstelle von einer GmbH zu gründen, welches die häufigsten Fehler bei der Firmengründung sind oder wieso es wichtig ist, den Firmenzweck genau anzuschauen, dann hörst du dir am besten das ganze Interview von Matthias Gisler im Podcast an:

Lieblingszitat von Matthias Gisler:

If you always do what you’ve always done, you’ll always get what you’ve always got.

– Henry Ford

3 konkrete Tipps von Matthias:

  • Mach Dein Ding, auch wenn es schon andere gibt auf dem Markt.
  • Stell Dir die Frage, ob Du es mit 80 bereuen wirst, nicht Dein Ding gemacht zu haben. Wenn die Antwort ja ist, dann mach es.
  • Du musst nicht sofort deinen Job kündigen, sondern kannst auch erstmal nebenbei starten.

Du willst Bitcoins kaufen? Dann nutze Relai dafür! Mit dem RefCode: MACHDISDING sparst du dir 0.5% Provision! – https://relai.ch/mach-dis-ding/​ *

Buchempfehlung von Matthias Gisler:

So erreichst Du Matthias:

Gründungsfragen: direkt bei https://recordwise.ch/beratung/

Erreichbar ist er über E-Mail, LinkedIn oder TikTok.

Das Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 5