Von Einwegzelten zu mehr Kreislaufwirtschaft.

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von:
Baloise – Angebot im Juni: Hast Du in den letzten 3 Jahren gegründet oder stehst kurz bevor, dann gönn dir die einmalige und unverbindliche Rechtsauskunft bei einem Juristen. Anmelden unter: baloise.ch/rechtsauskunft *

Interview mit Florian Felder

Florian Felder ist Co-Founder von niuway AG, welche einen neuen Weg einschlägt, um das Abfallproblem an Festivals nachhaltig anzugehen. So vermietet niuway an Festivals Zelte (2er oder 4er), welche nach dem Event wieder abgegeben, aufbereitet, repariert und schlussendlich wiederverwendet werden. Die Zelte wurden so entwickelt, dass sie sich ideal für Events eignen. Eine einfache Handhabung und der schnelle Aufbau überzeugen ebenso wie die robuste Konstruktion. Die Wiederverwertung spielt hier eine zentrale Rolle.

Diese Folge wird gesponsert von:
Valiant, die Bank die es Dir einfach macht. Die Kontoeröffnung funktioniert schnell, einfach und unkompliziert. 
www.valiant.ch *

Florian war selbst mal etwas mitschuldig an der ganzen Abfallproduktion an Festivals, bemühte er sich als Einkäufer von Campingartikel bei einem nationalen Sportartikelanbieter stets darauf, möglichst billige Artikel für die Sommer-Festivalsaison anbieten zu können. Denn Tickets für so ein Festival sind teuer, da wird bei anderem dafür gespart. Somit blieben dann aber bis zu einem Viertel aller Zelte nach dem Festival einfach stehen. Diese wandern dann ab in die Entsorgung. Und genau hier setzt niuway an, mittelfristig sollte ein Verhalten der Festivalbesucher einkehren, dass Campingartikel für Events gemietet, anstatt gekauft und mitgeschleppt werden.

Wie Florian den Weg vom Campingeinkäufer zum Zeltvermieter eingeschlagen hat und was er macht, wenn keine Festivals stattfinden, hörst du dir am besten im Podcast an:

Diese Folge wird gesponsert von:
Payrollplus – profitiere auch Du von der besten und einfachsten Art, Löhne an Mitarbeitende und Freelancer zu bezahlen.
www.payrollplus.ch *

Das Learning von Florian Felder:

  • Fokussiere Dich auf ein Thema. Verliere den Ursprung nicht. 

So erreichst Du Florian:

Website: niuway.ch
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/florian-felder-80075016b/
Mail: flo@niuway.ch

Das ganze Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Von Dokoki zu Hypt.

Tobias Wegmüller ist bereits zum 2ten Mal bei mir zu Gast, damals noch bei Dokoki AG. Heute ist Tobias aber als Co-Founder und Co-CEO von...

Folge 120