8 Misserfolge in einem Jahr im Unternehmertum

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von:
Baloise – Bei Baloise werden alle Themen rund um die Gründung behandelt, auch die Burnout Prävention. Gerade bei Gründerinnen und Gründer ist es leider kein untypisches Problem. Weitere Infos dazu findet man unter: www.baloise.ch/burnout *

Interview mit Claudio Finocchiaro

Claudio hat mit mir zusammen an der FHNW Wirtschaft studiert. Er arbeitete lange als Agenturleiter in der Versicherungsbranche. Nach 12 Jahren brauchte er aber einen Wandel und als dann noch Corona kam, nahm er sich eine Auszeit. Auf LinkedIn kündigte er an, sich selbständig zu machen und sprach über 8 Misserfolge in einem Jahr Unternehmertum. Um diese 8 Misserfolge geht es auch in der aktuellen Podcastfolge vom Mach dis Ding Podcast.

Claudios Vision war es Handwerker bei der Digitalisierung zu begleiten und den ganzen Prozess zu vereinfachen und zu beschleunigen. In vielen Handwerksbetrieben werden Offerten noch immer von Hand geschrieben und es kann bis zu 4 Wochen dauern, bis überhaupt eine angeforderte Offerte eintrifft. Bereits vor seiner Selbständigkeit, während seines Masterstudiums, hat Claudio 15 Architekten interviewt. Dabei stellte sich heraus, dass der Bedarf zur Digitalisierung in dieser Branche gross ist. Seine Idee war es ein eigenes CRM-System mit einer Partnerfirma aufzubauen und dort seine Beratungsdienste einzubinden. Claudio zeigt dir seine 8 Misserfolge in einem Jahr, damit sie dir auf deinem Weg nicht passieren.

Diese Folge wird gesponsert von:
Care4IT – Der IT Service für KMU. Proaktiv. Smart. All Inclusive. Immer. 
Jetzt E-Book zu Cyber Security downloaden unter
www.care4it.ch/mach-dis-ding
www.care4it.ch *

Claudios Lernerfahrungen auf einen Blick:

Lernerfahrung 1 – zu hohe Abhängigkeit!

Lernerfahrung 2 – keine greifbare Positionierung

Lernerfahrung 3 – welchen Content bring ich nun?

Lernerfahrung 4 – als Fussballer macht allein Arbeiten weniger Freude

Lernerfahrung 5 – günstig ist nicht immer besser!

Lernerfahrung 6 – verlass dich nie auf mündliche Zusagen von Kunden

Lernerfahrung 7 – alle sind meine Kunden ≠ die richtigen Kunden

Lernerfahrung 8 – du bist nicht für alle verantwortlich 

Die ganze Geschichte zu Claudios Lernerfahrungen und warum er heute nicht mehr selbständig ist, hörst du dir am besten jetzt in der aktuellen Podcast Folge vom Mach dis Ding Podcast an. Viel Spass beim reinhören!

Diese Folge wird gesponsert von:
Fasoon – ist Dein Portal, wenn es um Firmengründungen geht. Jeder soll und kann seine Ideen verwirklichen. Der beste und schnellste Weg zum eigenen Unternehmen mit Fasoon unter: www.fasoon.ch *

So erreichts du Claudio:

https://ch.linkedin.com/in/claudio-finocchiaro

Das Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 138