
Interview mit Christian Käser und Linus Lingg
In dieser Folge spricht Nico mit Christian Käser und Linus Lingg, Gründer von bottleplus, dem ETH-Spin-Off hinter der weltweit ersten mobilen Sprudelwasserflasche – der spark bottle. Die Idee entstand im Rahmen des ETH-Kurses „Lean Startup Academy“ und wurde bereits früh durch erste Marktvalidierungen gestützt. Es folgte eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne im Herbst 2021, die den Weg für eine dreijährige Entwicklungsphase ebnete.
Das Herzstück der Innovation ist der abnehmbare, wiederbefüllbare CO₂-Tank, der ortsunabhängiges Sprudeln von bis zu 10 Flaschen Wasser ermöglicht – perfekt für alle Sprudelwasser-Fans unterwegs. Seit dem offiziellen Launch im Juli 2024 wurden über 1.000 Vorbestellungen ausgeliefert, das Produkt ist mittlerweile auch in 17 Coop City Filialen erhältlich. Trotz kurzer Sold-Out-Phasen verzeichnet bottleplus ein stetiges Umsatzwachstum und der erste sechsstellige Monatsumsatz dürfte die nächsten Monate geknackt werden.


Diese Folge wird gesponsert von:
Raiffeisen – In den Wissensinhalten der Raiffeisen erhältst Du praktische Ratschläge rund ums Thema Vorsorge. Egal ob als Unternehmer, Selbstständiger oder Angestellter. Mehr Informationen gibt es unter: www. raiffeisen.ch/wissen
Doch das ist erst der Anfang: Für das dritte Quartal 2025 plant das Team eine Geschmackslösung, die sich mit der bestehenden Flasche kombinieren lässt. Zudem steht eine Seed-Finanzierungsrunde an, um bottleplus zur Profitabilität zu führen und die Vision einer nachhaltigeren Getränkeindustrie weiter voranzutreiben.
Wenn du wissen willst, wie aus einem Uni-Projekt eine marktfähige Weltneuheit wurde, welche Herausforderungen es zu meistern galt und was in Zukunft noch alles geplant ist, hörst du dir am besten den Podcast an:

Knows.com – Die Schweizer Plattform für Selbstständige und Freiberufler. Suchst du einen Video-Editor, einen Grafiker oder einen Webexperten? Auf knows.com findest du sicher deinen richtigen Ansprechpartner. Schau dir jetzt die aktuellen Aufträge an! – www.knows.com *
3 konkrete Tipps von bottleplus:
- Beim Aufbau eines Startups unbedingt das frühphasig grosse Schweizer Ökosystem nutzen (erstes Funding, Coaching, etc.)
- Scheue nie mit Fragen, gerade bei anderen Gründern
- Beim Aufbau der Supply Chain und Industrialisierung eines Hardware Produkts möglichst früh Experten als Advisor dazu holen
Spare beim Kauf einer bottleplus und unterstütze Mach dis Ding:
Mit dem Code MACHDISDING erhältst Du CHF 20.- Rabatt auf den Kauf Deiner bottleplus und unterstützt dabei deinen Lieblingspodcast Mach dis Ding mit ebenfalls CHF 20.-
So erreichst Du bottleplus:
Website: http://www.bottleplus.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/70882329/admin/dashboard/
Facebook: https://www.facebook.com/bottleplus
Instagram: https://www.instagram.com/thebottleplus/
TikTok: https://www.tiktok.com/@thebottleplus
Das ganze Interview als Video:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
