Vom Windsurfer zum Consulter.

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von
Accounto, die Buchhaltungslösung für morgen schon heute. Die Buchhaltung spielend leicht erledigen – egal ob mit Treuhänder oder alleine: www.accounto.ch *

Interview mit Markus Hotz

Markus absolvierte eine Lehre als Maschinenmechaniker bei der BLS (Bern Lötschberg Simplon Bahn). direkt neben dem Elternhaus. Da alle in der Familie einen handwerklichen Beruf gelernt haben, entschied er sich ebenfalls dazu. Zudem hatte es noch zwei schlagkräftige Argumente für diese Ausbildung: der Arbeitsweg war genau 5 Minuten und es gab gleitende Arbeitszeiten. Wieso war das für Markus so wichtig als Jugendlicher? Wegen dem Sport. Angefangen als Kind mit Skifahren begann er als Jugendlicher als einer der Ersten in der Schweiz mit Windsurfen. Aufgewachsen in Spiez, konnte er so nach der Arbeit am Nachmittag noch 3-4 Stunden auf den Thunersee trainieren. Er trainierte so hart, dass er in die Windsurf-Nationalmannschaft der Schweiz aufgenommen wurde.

Nach dem Abschluss seiner Lehre fand er für 12 Jahre seinen Traumjob. Nicht etwa als Mechaniker, sondern durch Kontakte in der Surfer Szene wurde er bei Club Intersport, einem Ferienveranstalter der Intersport Unternehmen engagiert. Er startete ganz normal als Surf-, Wasserski- und Segellehrer und arbeitete sich vom Clubchef bis hin zum Produkt Manager hoch. So arbeitet er Montag bis Mittwoch in Ostermundigen bei Bern und reiste von Donnerstag bis Sonntag in die div. Sportcenter im Mittelmeerraum.

Nach einem abrupten Ende reiste er mit seiner damaligen Freundin und heutigen Frau in die Toskana zum Velofahren und den Kopf lüften und die neue Zukunft zu planen. Die Quintessenz aus den Gesprächen war schlussendlich die Selbstständigkeit, die Markus nach ein paar ausgewählten Weiterbildungen am 01. April 1998 startete. Die Markus Hotz Consulting war geboren. Warum gerade Consulting und was das Surfen damit zu tun hat, hörst du dir am besten im Podcast an:

Lieblingszitat von Markus Hotz:

Wer erfolgreich sein will, muss anders sein als andere.

Unbekannt

Diese Folge wird gesponsert von KnowS – Der Schweizer Marktplatz für jeden Auftrag. Schau dir jetzt die aktuellen Aufträge an! – www.knows.com *

3 konkrete Tipps von Markus:

  • Übe dich in der Reflexion und entwickle dein Bewusstsein, dein kritisches Denken und Handeln.
  • Lerne aushalten, wenn andere nicht der gleichen Meinung sind wie du.
  • Lebe nach deinen Visionen und Zielen und nicht nach denen anderer.

Buchempfehlung von Markus Hotz:

So erreichst Du Markus:

Website: www.markushotz.ch
Website: www.hotz-consulting.ch
Mobile: +41 79 300 46 73
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/markus-hotz-041588/

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar

More from this show

Folge 80