Vom Angestellten zum Inhaber.

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von:
Baloise – Bei der Baloise findest du alles, rund ums Firmen gründen. Weitere Infos gibt es hier: https://www.baloise.ch/firma-gruenden *

Interview mit Manuel Villiger

Manuel Villiger ist Geschäftsführer und Inhaber der Blaser Baumanagement AG. Von der Kostenberechnung, Submission, örtliche Bauleitung und Abrechnung – die Blaser Baumanagement Ag betreut Ihre Projekte von Anfang bis Ende. Sie überwachen die Qualität, die Kosten und die Termine und sichern somit ein erfolgreiches Projekt zu. Die Spannweite der Projekte reichen vom Einfamilienhaus bis zur Überbauung mit über 100 Wohnungen. 2019 hat sich Manuel entschlossen, nicht mehr in einem Angestelltenverhältnis zu arbeiten. Er hat sich vermehrt über Entscheide und Querelen aufgeregt und wollte seine Zeit nicht mehr damit verplempern. Er wollte eigentlich künden und eine Position suchen, die höher gestellt war als seine jetzige. 

Seine Frau jedoch meinte, dass er das schon machen könne, aber in 3 Jahren wären sie wieder am gleichen Punkt. Das Thema Selbstständigkeit kam auf den Tisch. Trotz Schwangerschaft unterstützte ihn seine Frau, wo sie nur konnte. So gründete er parallel im Hintergrund eine Firma, kam dann an einem Anlass im Dorf mit Jemandem ins Gespräch, welcher ihm nach ein paar Tagen die Firma Blaser Baumanagement AG empfahl. Diese sei wohl zum Verkauf und wäre die gleiche Branche wie seine neu gegründete Firma. So kam es zu einem ersten Treffen mit den Besitzern der Firma. Im Oktober 2019 startete er als Projektleiter und wie es weiter ging mit dem Verkauf, hörst du dir am besten im Podcast an:

Diese Folge wird gesponsert von:
Care4IT – DER 100% klimaneutrale Arbeitgeber. Du hast jetzt die Möglichkeit, Teil eines Teams zu werden, welches sich nachhaltig für die Umwelt einsetzt. Profitiere von einer inspirierenden Arbeitsumgebung, coolen Teamevents und tollen Benefits. Bewirb dich jetzt unter: www.care4it.ch/jobs *

Die Learning von Manuel:

  • Es sind vielleicht nicht alle so schnell wie du selbst. Habe Geduld.
  • Die Einstellungen zu Wert und Arbeitsweisen sind Matchentscheidend. Fachwissen kann man ausbilden.
  • Habe einen guten Überblick über die Finanzen. Verliere diese nie aus den Augen.
  • Schau bei einem Kauf die Firma genau an. Wie ist die Infrastruktur, die Arbeitsprozesse, wie ticken die Mitarbeiter? Will ich diese als Mitarbeiter haben?
  • Mit einer Übergabezeit von 6-12 Monaten rechnen.

So erreichst Du Manuel Villiger:

Website: https://www.bbm-ag.ch
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/manuel-villiger-b61495a9/

Das ganze Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 179