Von der HSG zum Consultant zum Unternehmer

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von Swissanimate Erklärvideos! Hol dir jetzt dein unverbindliches Angebot ein unter: https://www.swissanimate.ch/mach-dis-ding*


Interview mit Knows.com Ramin Schams

Mit anfangs 30 hat Ramin KnowS – Knows.com gegründet. Studiert hat er an der HSG und danach in einem Beratungsunternehmen als Consultant gearbeitet. Bereits mit 16 Jahren hat er schon an die Selbständigkeit gedacht. Er fand sich aber damals selbst noch zu jung und wollte zuerst noch im Angestelltenverhältnis Erfahrungen sammeln. Etwas Neues von A bis Z aufzubauen hat Ramin an der Selbständigkeit schon immer fasziniert. Anfangs hat er neben dem Aufbau von Knows.com noch im Angestelltenverhältnis gearbeitet. Er und sein Mitgründer haben aber schon früh gemerkt, dass jemand von beiden zu 100% bei Knows.com arbeiten muss.

Vom Side-Project zum Vollzeit Job

Somit gab Ramin seinen bisherigen Job auf und widmete sich voll und ganz der Selbständigkeit. Er und sein Mitgründer steckten viel Energie, Zeit und Leidenschaft in ihre eigene Firma. Am 01.03.2020 gingen sie dann mit Knows.com Live und konnten bis heute eine Community von über 4’000 neuen Nutzern aufbauen. Die Nutzerzahlen wachsen jeden Monat weiter, was natürlich sehr schön zu sehen ist, meint Ramin.

Knows.com ist ein Community Marktplatz für jede Dienstleistung. Ramin und sein Mitgründer sind überzeugt davon, dass jede/jeder in der Schweiz ein besonderes Talent, eine Begabung oder eine Fähigkeit besitzt, welches mit Anderen geteilt werden muss. Sie haben also einen Marktplatz aufgebaut, auf welchem eine grosse Community, von den gegenseitigen Fähigkeiten profitieren kann. Konkreter gesagt: Wo brauchen wir im Alltag Unterstützung? Wo finden wir sichere Hilfe? Sei es beispielsweise beim Lampen aufhängen, Boden reparieren oder reinigen, Logo designen, Video erstellen und vieles mehr. Da gerade in der Schweiz Sicherheit und Vertrauen sehr wichtig sind, werden alle Aufträge versichert und alle Anbieter sind verifiziert. Zusätzlich wird jeder Auftrag durch den Kundendienst von KnowS betreut und nach Abschluss kann jeder jeden bewerten. 

Hör dir jetzt das spannende Interview mit Ramin an!

Lieblingszitat von Ramin:

“Some dream, some do and some do both”

– Walt Disney

3 Tipps von Ramin:

  • Sei Mutig, riskiere etwas und umgib dich mit Menschen, die dich ermutigen!
  • Bleib dran, sei optimistisch und gib nicht zu früh wieder auf!
  • Baue dein Team mit den richtigen Kompetenzen auf! Suche Menschen, die deine Fähigkeiten ergänzen, nicht solche, die das Gleiche können wie du.

Buchtipps von Ramin:

So erreichst du Ramin:

Über LinkedIn: Ramin Schams
Per Mail ramin.schams@knows.com
Webseite: www.knows.com

Das Interview mit Ramin auf YouTube:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 35