Vom Angestellten durch Zufall zum Unternehmer einer Event-Marketing Firma

Folge abspielen

Interview mit Andrea Salce von Colada

Alles hat im Rückblick eine gewisse Romantik, aber ob es damals, wenn wir ehrlich zurückdenken, wirklich romantisch war, ist leider nicht immer so. Dies beschreibt die momentane Situation von Andrea Salce sehr gut. Gerade die Eventbranche leidet seit mehr als einem Jahr durch Corona unglaublich. Alles wurde entweder abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Einen Lichtstreifen am Horizont ist auch leider heute noch nicht in Sicht. Wer hätte das damals, als Andrea die Agentur Salce & Partner im Jahr 1998 gründete, gedacht. Im Jahr 2000 wurde daraus eine Aktiengesellschaft und nach und nach wurde daraus eine Gruppe gegründet. Heute bestehend aus der Colada Group GmbH, die in der Schweiz, Deutschland und Japan vertreten ist.

Andrea arbeitete vor der Agenturgründung bereits bei einer Event-Marketing Agentur in Zürich. Durch einen Besitzerwechsel schaute er sich nach einem anderen Job um. Zwei seiner Kunden wollten jedoch, dass er sich weiterhin um ihre Belangen kümmert und so machte er sich selbstständig. Aus den beiden Projekten wurden schnell mehr und 1998 war eine goldene Zeit für Events.

2005 fokussierte sich die Firma schliesslich voll und ganz auf Software-Lösungen. Ein Kunde war zudem bereit, diese auch international einzusetzen, vorausgesetzt, es gibt einen Internationalen Support. Aus dem Einten entwickelt sich das Andere, genau das war hier auch der Fall. Ein Software Entwickler offenbarte uns, dass er mit seiner japanischen Frau nach Japan auswandern wird und aus dem Jux, er könnte ja da den Support übernehmen, wurde mit der Zeit die Realität und wir gründeten nach einem Besuch in Japan dort die Firma, was rückblickend ein wahnsinniges Erlebnis war.

Das ganze Interview hörst du dir am besten im Podcast an:

Lieblingszitat von Andrea Salce:

Was nicht geplant wird findet nicht statt.

3 konkrete Tipps von Andrea:

  • Versuche den Weg nicht alleine zu gehen, er kann manchmal echt lange sein.
  • Finde eine schnelle Umsetzung, der Markt entwickelt sich sehr schnell. Time to market
  • Denke auch ausserhalb der Box, nicht festgefahren sein.

So erreichst Du Andrea:

Website: www.colada.info
LinkedIn von Andrea

Das Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Vom CEO zum Visionär.

Und einmal mehr begrüsse ich Ramon Hampel bei mir im Podcast, der über seine Erfahrungen und Entwicklungen seit dem letzten Gespräch vor...

Folge 54