Interview mit Daniela Beck
In dieser Podcast-Episode spricht Nico mit Daniela Beck, der Gründerin von “Unverpackt Baselland”, über ihre Reise zur Gründung eines unverpackten Ladens. Daniela teilt ihre Motivation, die aus dem Bewusstsein für Plastikabfälle und deren Auswirkungen auf die Gesundheit und Umwelt entstand. Sie beschreibt den Start des Geschäfts in einer kleinen Gemeinde und die Herausforderungen, die sie während des Lockdowns erlebte. Der Erfolg führte später zur Eröffnung eines zweiten Standorts in Sissach, unterstützt durch eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne.
Daniela spricht über die Anpassungen, die sie vorgenommen hat, um wirtschaftlich nachhaltig zu bleiben, wie das Hinzufügen eines Cafés im Laden. Sie betont, dass ein flexibler Ansatz und die Offenheit für Veränderungen wichtig sind, um langfristig erfolgreich zu sein. Daniela teilt auch die Herausforderungen der Personalführung und ihre Learnings aus der Geschäftsführung.
Wenn du mehr über Danielas inspirierende Geschichte, ihre Herausforderungen und Tipps zur Gründung eines nachhaltigen Unternehmens erfahren möchtest, hörst du dir am besten den Podcast an:
3 konkrete Tipps von Daniela:
- Wenn man es nicht versucht, kann man nicht wissen, ob es funktioniert. Wenn man ein Konzept hat und davon überzeugt ist, sollte man mutig sein und einfach mal starten.
- Nicht immer ist eine Grundidee ausreichend oder wirtschaftlich. Daher muss man flexibel bleiben, um sich dem Markt und den Umständen anpassen zu können.
- Hilfe von Familie und Freunden ist vor allem in der Anfangszeit grossartig. Viele möchten gerne helfen, man muss nur fragen.
So erreichst Du Daniela Beck:
Website: https://www.unverpackt-bl.ch
Facebook: https://www.facebook.com/unverpacktbaselland
Instagram: https://www.instagram.com/unverpackt_bl/