Vom angestellten Geschäftsführer zum Startup Gründer

Folge abspielen

Diese Folge wird gesponsert von
Accounto, die Buchhaltungslösung für morgen schon heute. Die Buchhaltung spielend leicht erledigen – egal ob mit Treuhänder oder alleine: www.accounto.ch *

Interview mit Stefan Flück

Stefan ist Gründer und CEO der Appentura AG, ein Berner Startup seit 2015 mit weltweit einzigartigen Erlebnisgeschenken für unvergessliche Momente. Egal ob es ein kulinarisches Angebot mit einem 3-Gang Menü in verschiedenen Locations oder ein Wellnessangebot ist, Appentura lässt keine Wünsche offen. Der oder die Beschenkte wird dann am Erlebnistag über die Smartphone App informiert über Details wie Kleidung, Anforderungen etc. Was genau die Überraschung aber ist, bleibt geheim.

Stefan konnte vor Appentura bereits Startup Luft als Geschäftsführer schnuppern. Es war zwar mehr ein Spin-Off aus einem KMU, doch konnte er dort viel lernen und mitnehmen für seine eigene Idee. Sein grösster Reiz damals war einfach etwas Eigenes machen, seine eigenen Leitplanken setzen, eine eigene Unternehmenskultur von Null auf gestalten.

Gestartet hat man damals noch mit PDF-Folien für die Beschenkten und darauf gehofft, dass die Person nicht weiterscrollt. Anbieter für die kulinarischen Angebote oder auch die aktiongeladenen Sachen findet man zum Glück in der Schweiz viele. So hatte Appentura einen guten Start. Doch kein Vergleich zum Ablauf, wie er heute nach 6 Jahren ist. 

Was die ursprüngliche Idee hinter Appentura war und wieso sich der Gedanke dann doch in eine andere Richtung gedreht hat, hörst du dir am besten im Podcast an:

Lieblingszitat von Stefan:

Don’t „build an app“. Create a solution, then use technology to scale it.

Justin Kan

Diese Folge wird gesponsert von KnowS – Der Schweizer Marktplatz für jeden Auftrag. Schau dir jetzt die aktuellen Aufträge an! – www.knows.com *

3 konkrete Tipps von Stefan Flück:

  • Fokussiere Dich auf ein starkes Team, deine ersten Mitarbeiter sind entscheidend
  • Starker Fokus beim Geschäftsmodell. Verliere nicht deine eigene Tätigkeit. Konzentriere Dich auf Deine Kerntätigkeit.
  • Bleib agil, analysiere immer wieder Schritt für Schritt und gehe dann weiter. 

Buchempfehlung von Stefan:

So erreichst Du Stefan Flück:

Website: www.appentura.ch
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/stefan-flueck/
Mail: stefan@appentura.ch

Das Interview als Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse einen Kommentar

More from this show

Folge 75