Vom Ingenieur zum Social Recruiter.

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Interview mit Raphael Egli

Raphael Egli ist Gründer und Geschäftsführer von Jobster, eine Social Recruiting Agentur, die ihre Kunden dabei unterstützt, auf innovative Weise neue Mitarbeitende zu finden. Ende 2019 entstand die Idee, Online-Marketing für Handwerksunternehmen anzubieten. Schnell hat man aber festgestellt, dass viele Handwerksunternehmen kein Interesse an Marketing haben. Dafür einen umso grösseren Bedarf an neuen Mitarbeitenden. Fachkräftemangel scheint in aller Munde zu sein – nicht nur bei Handwerksunternehmen. Nach einem überaus erfolglosen Start hat man darum kurzerhand die Dienstleistung umgestellt. Anstelle Kunden zu gewinnen, unterstützen Jobster nun seit zwei Jahren Unternehmen dabei, neue Mitarbeitende zu finden. Die Methode dafür ist ähnlich. Letzten Endes geht es immer darum, das Unternehmen zu «Verkaufen» – an potenzielle Kunden oder Kandidatinnen und Kandidaten.


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Raphael kommt ursprünglich aus der Bauplanung, er ist Ingenieur für Haustechnikinstallationen. Knapp 10 Jahre hat er in Ingenieurbüros als Ingenieur und Teamleiter gearbeitet. Irgendwann bemerkte er jedoch, dass er in der Bauplanungsbranche nicht alt werden möchte. Während einer Auszeit von 9 Monaten versuchte Raphael herauszufinden, wo und was er genau in Zukunft machen möchte. Er genoss ein paar Weiterbildungen und hat sich viel mit sich selbst beschäftigt. Wann genau die Idee zur Selbstständigkeit kam und ab wann Raphael den Schritt zu 100% vollzogen hat, hörst du dir am besten im Podcast an:

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3 konkrete Tipps von Raphael:

  • Finde ein Bedürfnis. Entwickle Dein Angebot vom Markt aus. Es kauft Dir niemand etwas ab, wenn sie es nicht benötigen.
  • Lerne verkaufen. Die Herausforderung ist und bleibt VERKAUFEN. Gib den Kunden die Sicherheit, dass Dein Produkt das richtige ist.
  • Suche Mitarbeiter, die am gleichen Strick ziehen wie du.

So erreichst Du Raphael Egli:

Website: www.jobster.ch
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/raphael-egli/

Das ganze Interview als Video:

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